Bier oder Schnaps? Was ist schädlicher?

11 Antworten

Wenn du den Vodka nicht pur, sondern mit Energy trinkst, hast du (bzw dein Körper) gleich die doppelte A- Karte gezogen: Energydrinks sind extrem schädlich und der Körper wird nach einem  Rausch versuchen, erst das Gift aus dem Körper zu bekommen, ehe er sich mit dem Abbau des Alks beschäftigt. Da kannst du besser Bier trinken, denn Bier hat eine sättigende Wirkung, und ehe da viele Promille zusammen kommen, ist dein Magen/ deine Blase voll. LG

In Bier ist weniger Alkohol enthalten als in Schnapps.

Bier geht in der Regel bis max. 10 %. Schnapps fängt bei 15%. 30%iger Schnapps ist keine Seltenheit.

Da man mit dem Bier gleichzeitig auch eine MEnge flüssigkeit und Nährstoffe aufnimmt, sind die Auswirkungen nicht so gravierend (den Kater gibts trotzdem).

Bei Schnapps nimmt man eine Menge Alkohol auf , aber dafür weniger Flüssigkeit an sich. Dadurch fängt der Körper beim Alkoholabbau an zu dehydrieren, was weder gut für die Leber, noch gut für den Kater ist.

Bei gleicher menge immer das mit mehr prozenten.

Naja, 0.5l vodka mit 40% sind natürlich schlimmer als 0.5l bier mit 5.0-10.0%. Aber wenn du das im verhältnis siehst ist es egal - also 1L 40 prozentiges getränk sind genauso schädlich wie 8L 5 prozentiges getränk. - wären jeweil ~400ml reiner alkohol. Aber da man für 8L bier wesentlich länger braucht als für 1L schnaps, würde ich schnaps als gefährlicher einstufen da die gefahr einfach größer ist sich zu überdosieren.

Es kommt einerseits auf die Alkoholmenge an, die jemand zu sich nimmt., andererseits aber auch auf die Giftstoffe, die außer dem Alkohol noch in einem Getränk enthalten sind. Ein Liter Schnaps mit einem Alkoholgehalt von 40% hat ungefähr die gleiche Alkoholmenge wie 10 Liter Bier. 10 Liter Bier zu trinken schaffen nur wenige Kampftrinker, und auch die brauchen dazu einige Stunden. Mit 1 Liter Schnaps geht es wesentlich einfacher, da kann man sich schon innerhalb einer Stunde eine saftige Alkoholvergiftung ansaufen.

Bei verschnittenem Schnaps oder schlecht gebranntem Fusel ist außerdem auch unter Umständen giftiger Methylalkohl enthalten.