Bienenstich heilt seit 1 Monat nicht?

1 Antwort

Guten Morgen Algengruetze,

ich habe schon von einigen Menschen gehört, dass sie besonders in diesem Jahr häufig gestochen wurden und auch anschließend Probleme mit den Stichen hatten. Wichtig ist eine sofortige Kühlung nach dem Stich mit Eiswürfeln oder einer speziellen gelartigen Kühlpackung, die man eigentlich immer im Gefrierfach haben sollte. Diese sollte jedoch vor dem Auftragen in ein Tuch gewickelt werden. Bei Allergien z. B. gegen Bienenstiche ist das Mitführen eines Notfallsets überlebenswichtig.

Zudem schwöre ich nach dem Kühlen auf Cool-Akut Gel oder Retterspitz Vitamin Gelee, die kühlend, beruhigend und lindernd bei Juckreiz wirken. Beides gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Da Dein Immunsystem offenbar nicht alleine mit dem Stich fertig wird, empfiehlt sich zusätzlich die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, ebenfalls rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink ist wichtig für die körpereigene Abwehr, wirkt entzündungshemmend, wundheilungsfördernd und hat sich u. a. bei Infekten bewährt.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!