Bienen sammeln Pollen von Engelstrompeten - giftig?

7 Antworten

Nein. Der Pollen ist nicht giftig. Brut + Summis dröhnen sich hier nicht das Köpfchen zu. In Nordamerika gibt es gelegentlich auch Berichte über giftigen Honig von den dort heimischen Lorbeerrosen. Eine andere giftige Honigsorte ist aus Neuseeland bekannt, deren hohe Anteile Tutin und Melliotoxin (Hydroxytutin) aus dem Nektar der Tutapflanze bereits bei einer Dosierung von 1 mg Übelkeit und Erbrechen auslösen können.

Hier in Deutschland gibt es keine giftige von Bienen gesammelte Nektare und Pollen.

Terezza
Fragesteller

ja, aber diese pflanzen sind ja nicht heimisch. und bienen sammeln extrem fleißig, ich glaub nicht, daß die z.zt. noch woanders sammeln, die sind den ganzen tag da... die pflanzen haben ca 150 riesige blüten, und der pollen ist reichlich!

Nurosel  11.08.2011, 14:54
@Terezza

Vielen Dank für das goldene Blümchen!

Nein, das ist schon okay so...

Mal so nebenbei. Bienen sammeln Nektar. Das sie dabei auch Pollen mitnehmen ist rein zufällig.

Auch wenn bestimmte Pflanzen giftig sind, muß es der Nektar noch lange nicht sein.

Terezza
Fragesteller

also von den engelstrompeten sammeln sie ausschließlich pollen, an den nektar kämen sie gar nicht dran. sie haben dicke pollenhosen an, das ist bestimmt kein zufall. die kleben sich den dahin um ihn abzutransportieren. und alle teile der engelstrompeten sind giftig, warum nicht auch der pollen?

anitari  10.08.2011, 17:11
@Terezza

Es gibt, nach meinem Wissen, in Deutschland nur 2 Leute die Dir Deine Frage 100%ig beantworten können.

Das sind Monika Gottschalk und Anne Kirchner-Abel (bitte googeln). Beides Experten was Engelstrompeten (Brugmansien) betrifft.

Terezza
Fragesteller
@anitari

vielen dank für den tipp. wenn du solche experten kennst, denke ich, daß ich dich auch dazurechnen muß ;)

anitari  10.08.2011, 19:44
@Terezza

wenn du solche experten kennst ...

Wer Engelstrompeten liebt kommt an denen nicht vorbei;-)

Bei mir gehen die Bienen übrigens nicht an die ETs.

Nurosel  11.08.2011, 23:29

Wie kann anitari so etwas behaupten? Bienen sammeln Nektar und verarbeiten ihn zu Honig!!! Bienen sammeln Pollen und verfüttern die an ihre Brut. Es gibt 3 Arten von Sammlerinnen. Die ersten sammeln Pollen, die 2. Nektar, die 3. Wasser. Ab Juli wird auch noch Propolis gesammelt.

anitari  12.08.2011, 18:31
@Nurosel

Wie kann anitari so etwas behaupten?

Weil anitari falsch informiert war. Sorry für meine Unkenntnis. Wiki & Co. haben mich inzwischen, weil ich doch etwas im Zweifel war, eines Besseren belehrt.

Propolis - und wieder was gelernt. Danke!

Nurosel  14.08.2011, 21:39
@anitari

Danke für Dein Kompliment. Ich lerne auch noch und gerade eben wieder. Danke!!!

schade, jetzt wollte ich dir auch mal einen heißen Tipp geben, aber Nurosel ist mir schon wieder zuvorgekommen. Den hätte ich dir jetzt empfohlen zu fragen. Unsere Bienen gehen nicht an die Engelstrompeten, vielleicht gibt es ja bei Bienen Intelligenzunterschiede? wäre doch auch mal eine gute frage: Also ich behaupte jetzt mal einfach rheinische (linksrheinische) Bienen im Besonderen sind schlauer , die lassen sich nicht von Engelstrompeten locken.

Terezza
Fragesteller

eine hats wohl rausgefunden und den anderen erklärt, wie`s geht. die stempel sind gar nicht leicht anzufliegen, weil die innenseite der blüten zu glatt ist zum landen. aber seit sie diese reiche nahrungsquelle entdeckt haben, kommen sie jedes jahr, vielleicht stehen sie auch ein bischen auf die wirkung...;)