Bezahlt die TKK Kontaktlinsen?

3 Antworten

Die TK übernimmt die Kosten für Brillengläser, wenn Sie unter 18
Jahre alt und fehlsichtig sind. Ab 18 Jahren werden die Kosten gezahlt,
wenn beide Augen schwer sehbeeinträchtigt sind.

Liegen diese Voraussetzungen vor und sind aus medizinischen Gründen
Kontaktlinsen notwendig
, übernimmt die TK im Ausnahmefall auch hierfür
die Kosten. Ob die Kontaktlinsen medizinisch notwendig sind, stellt Ihr
Augenarzt fest.

die TK zahlt den brillenglas-anteil > das sind ca 14euro pro seite

kontaktlinsen werden nur in extremen ausnahmefällen übernommen

In meiner Familie war es bei 3 Leuten so, dass die Kontaktlinsen nicht von der Kasse übernommen wurden. Also blieb nur Brille oder selber zahlen