Bezahlt die Krankenkasse einen Assistenzhund?

6 Antworten

Assistenzhunde sind keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Lediglich Blindenführhunde sind es.

Wenn du wegen der Krankheit besser nicht allein leben solltest, solltest du dir Gedanken über eine WG machen. Und ggf. eine Sozialassistenz, die dich begleitet. Wende dich an das zuständige Amt für Eingliederungshilfe.

Ob die Kasse in diesem Fall so einen Hund bezahlt musst du mit deiner Krankenkasse abklären.

Und wenn du alleine lebst und ständig umkippst wegen der Epilepsie, stellt sich an sich die Frage:

Kannst du überhaupt noch alleine zu hause bleiben?

Es gäbe da einige Möglichkeiten des betreuten Wohnens oder eine  Wohn AG. Da ist immer 24/ jemand erreichbar.

Ich bin aber nicht 24h Zuhause. Letze mal ist es in einem Park passiert und es War eisig kalt. Wäre da nicht zufällig jemand vorbei gelaufen, wäre ich wahrscheinlich erfroren

@JedenHelfen

Auch hierfür gibt es Lösungsmöglichkeiten. Man muss nur wollen.

Frag deine Kasse - aber mach dir nicht allzu viele Hoffnungen. Es gibt wesentlich kostengünstigere Lösungen.

welche meinst du?