Bezahlt Die Krankenkasse Eine 2. Brille?

7 Antworten

Reine Ersatzbrillen bezahlt die Krankenkasse (ich gehe nur von den gesetzlichen aus) eigentlich gar nicht. Nur das nötigste. bei privaten kassen ist es komplett unterschiedlich, je nach vertrag.

Aber:

  • Bist Du unter 14 Jahren, bezahlt die KK immerhin noch die nackten Kunststoffgläser (ca. 10-15 Euro pro Glas), sonst nichts. Weder Gestell noch Entspiegelung etc.

  • falls dir aber die brille kaputt gehen sollte, bezahlt dir die kk einmal im quartal neue gläser. ggf. kann es aber sein, daß sie nachfragt, warum du schon wieder neue gläser brauchst, wenn du in kurzem abstand 2 rezepte brauchst. ich habe es schon erlebt, daß eine mutter die kaputte brille des kindes als beweis einschicken mußte.

  • zwischen 14 und 17 bekommt du die gläser aber nur noch bezahlt, wenn sich die werte mind. um 0,5 dpt verändert haben. ansonsten ist es glücksache. falls sich die werte nicht verändert haben, gebe ich notfalls trotzdem noch ein rezept mit. ob die kk die kosten übernimmt müssen die eltern dann mit der kk bzw. dem optiker (-> KK) selbst klären.

  • ab 18 jahren bezahlt die kk gar nichts mehr dazu.

ach übrigens:

bei kindergartenkindern kann es auch schnell passieren, daß die brille aufgrund eines wachstumsschub des kindes relativ schnell zu klein wird und man nach evtl. 6 monaten eine neue braucht. das wird auch von den kk bezahlt (s.o. Kunststoffgläser).

Heutzutage zahlt die Kasse keine Brille.

Nicht eine und erst recht nicht zwei.

Geh zu Fielmann oder Apollo die machen das.

Nur die Augenvermessung vielleicht.

Die brauchst Du aber nicht zweimal, oder?

Meine Erste Brille hat die Krankenkasse die Gläser aber bezahlt.

@Tastoom

Nein, 2009 ;)

@fliegenderkeks

Von welcher Versicherung sprichst Du?

Die Brillen Zusatzversicherung für 9,50 im Monat?

Oder Privat?

@Tastoom

Da ich unter 18 bin bezahlt meine Krankenkasse meine Gläser ;)

nein,. da das ja sozusagen ein Luxus wäre, du brauchst ja nur eine!

Die musst du dann selber bezahlen!

Ja, bei Krankenkassen muss man aufpassen, bei meiner Brille gabs auch Probleme!!

Du bekommst nur etwas bezahlt, wenn du eine neue brauchst: Verschlechterung der Sehkraft!!(Ersatz einer Brille, wegen Sehkraftverschlechterung!)

Bei meiner 1. Brille wurden nicht einmal die Gläser zum Großteil bezahlt!!

Das heißt wenn meine Sehstärke sich verändert kann ich mir eine kaufen und nicht bei meiner alten die gläser wechseln?

Das ist aber schon 10 Jahre her, oder?

@Tastoom

Was ist schon 10 Jahre her?

@fliegenderkeks

Das die Kasse gezahlt hat!

Im Jahr 2010 ist Schluß damit.

@Tastoom

Hm..Toll . Danke dass wusste ich nicht.

nur wenn du quasi eine Neue bräuchtest (wg. Verschlechterung der Sehkraft), aber dann wär es ja keine zweite Brille sondern Ersatz...

Meine zahlt nicht mal mehr die erste Brille bzw. so wenig, dass das kaum ins Gewicht fällt.

Deswegen hab ich mir bei der letzten Brille den Gang zum Arzt gleich gespart und nur mit dem Optiker geredet :)