Bezahlt die AOK die Gynefix Kupferkette unter 18 Jahre?

4 Antworten

Hallo, Ja die Krankenkasse übernimmt die Kosten bis du 20 bist (so meinte es mein FA). Ich (w17) hatte auch die Gynefix, die fiel leider raus und habe jetzt die Jaydess (Hormonspirale). Hat mich nichts gekostet. Ich werde aber bald nach einem besseren Arzt suchen und mir wieder eine Gynefix legen lassen.. Die Hormone machen mich fertig.. Viele Grüße und viel Erfolg, Philinikus :)

Danke für die schnelle Antwort! :)

Die kette wird mittlerweile schon sehr häufig von den Krankenkassen übernommen.

Allerdings nur anteilig bis zum 21ten Lebensjahr auf die Verhütungsdauer gerechnet.

Spiralen für u18? ... Na den FA will ich sehen, der das einsetzt...

Die Gynefix ist keine normale Spirale (kleiner und für Mädchen und Frauen, welche noch keine Kinder haben oder eine zu kleine Gebärmutter )

Also ich kenne eigentlich keinen Arzt, der das nicht macht. Ich (w17) trage eine Jaydess, werde aber bald wieder auf die Gynefix wechseln.