Bezahlen die Krankenkassen eine Hautstraffung, wenn man sehr viel abgenommen hat?

9 Antworten

Hallo FrauXXL,

die Krankenkassen zahlen eine Hautstraffung nur in Ausnahmefällen. Krankenkassen zahlen in der Regel nur medizinisch notwendige Leistungen, und häufig ist eine Hautstraffung nicht medizinisch notwendig, sondern hat einen ästhetischen Hintergrund.

Aber es gibt auch Fälle, in denen es übrnommen wird.

Es kommt nun darauf an, ob das auf dich zutrifft:

Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Bauchstraffung?

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Bauchstraffung, nach radikaler Gewichtsabnahme ab ca. 25 kg oder wenn der Hautüberschuss die Gesundheit beeinträchtigt. Die Gesundheit beeinträchtigen können z.B. chronische Hautreizungen und Entzündungen. Auch Bewegungseinschränkungen oder begleitende Bauchwandbrüche stellen einen Grund dar. Wichtig ist, dass ein Antrag an die Krankenkasse gestellt werden muss, zu dem auch die relevanten Befunde gereicht werden.

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psychosomatik/khb/adipositas/therapie/art/03926/

LG :)

Danke, ich meine aber eine Hautstraffung für den ganzen Körper. Es wabbelt ja überall.

@FrauXXL

Danke :)

Also hier bei uns im Adipositaszentrum hat man uns gesagt das nach der OP keine Bauchstraffung bezahlt wird, es sei denn man hat extreme Gesundheitsprobleme mit den Falten oder psychische Probleme. Jeder der eine MagenOP macht sollte sich von Anfang an klar machen das er kein Model wird danach. Es geht alleine darum gesund zu werden und die Belgeitkrankheiten zu reduzieren.

Ich würde mit einer Straffung auf jeden Fall ein paar Jahre waren, den viele nehmen ein Jahr nach der OP wieder zu. Und dann bekommt man eine ganz seltsame Fettfernteilung wenn schon eine Hautsraffung passiert ist. Dann gehen die Pfunde an Stellen wo sie gar nicht hingehören und daher sehr auffallen.

Also ein Freund von mir hat es von der Krankenkasse bezahlt bekommen, möglich ist es also.

Danke, endlich mal ein Erfahrungsbericht. Wieviel hat er denn abgenommen? Und war die OP überall oder nur am Bauch?

Nein, generell nicht.

Es gilt ja erstmal als Schönheitsoperation. Ist diese alerdings "medizinisch notwendig" (z.B.wegen Entzündungen.... oder der Patient leidet unter "psychischem Druck"... etc.), was ein Arzt feststellen muss...., wird die KK auch die Kosten übernehmen...

Frag doch mal bei Deiner KK nach...

Mir gehts um persönliche Erfahrungen Betroffener. Und jeder hat eine andere Kasse!

Nur in Ausnahmefällen und wenn ne Fettschürze übrig bleibt und riesige Hautlappen die sich durch Sport nicht beseitigen lassen. Frag bei der Krankenkasse halt mal nach. Viel Glück

Weißt Du das oder vermutest Du das? Sind das persönliche Erfahrungen von Dir oder von Dir bekannten Personen?