Bewerbungsanschreiben- Kauffrau im Gesundheitswesen

5 Antworten

Weitere Verbesserungsvorschläge:

  • Möglichst wenig Sätze, aber niemals Absätze mit Ich-Anfängen bilden - kommt zu egozentrisch rüber.
  • Niemals im Konjunktiv (würde, hätte, könnte, müsste) schreiben, klingt zu unsicher.
  • sowohl im zweiten Absatz ergänzen
  • Außerdem klingt der zweite Absatz zu geschleimt. Wegen Honig-um-den-Bart-schmieren wird dich niemand einstellen, sondern die zentrale Frage lautet immer: Welchen Nutzen hat die Firma durch deine Mitarbeit?
  • im vierten Absatz ein Komma setzen hinter interessant
  • Der Verweis auf die beigefügten Anlagen (Lebenslauf, Lichtbild, letztes Schulzeugnis) fehlt gänzlich im Bewerbungstext, richtig gelesen: im Bewerbungstext, denn du vermerkst nicht nur Anlagen unterhalb deiner Unterschrift, sondern verweist bereits vorher darauf. Bsp.: Meinen Lebenslauf mit Lichtbild sowie mein letztes Schulzeugnis füge ich bei. In einem persönlichen Gespräch können Sie sich ein komplettes Bild von mir machen. Ich freue mich auf Ihre Einladung.
  • Bei nur einem Ansprechpartner, den es unbedingt ausfindig zu machen gilt (nur im Ausnahmefall Sehr geehrte Damen und Herren), hieße es dann aber Mit freundlichem Gruß.

Viel Erfolg!

Such auf jeden Fall den Namen einer Ansprechperson raus. Dann kannst du allerdings den ersten Satz nicht so lassen (ausser die Person ist zufälligerweise auch für die Website zuständig). Du kannst dann einfach schreiben, dass du auf der Seite gelesen hast, dass noch ein Ausbildungsplatz frei ist.

Zwischen "daran" und "meine Ausbildung" kommt ein Komma, das "Sie" kurz danach ist Höflichkeitsform und deswegen gross geschrieben. Ich würde vor "Flexibilität" noch ein "sowohl" hinschreiben (da nachher ein "als auch" kommt). Die Flexibilität und Belastbarkeit sind aber keine Gründe, wieso du genau dieses Unternehmen wählen willst. Schreib das besser in einem separaten Absatz hin, in dem du deine Gründe für die Wahl dieses Berufs angibst.

Zwischen "Psychotherapiepraxis" und "auch" kommt kein Komma. Hast du in einer Praxis wirklich den Umgang mit "Kunden" gelernt? Meistens arbeitet man da mit "Patienten".

Ich würde eher "Die Kombination aus" schreiben, ebens "dank" und nicht "durch" die rasche Auffassungsgabe. Statt "Sorgfältigkeit" wäre vielleicht "sorgfältige Arbeitsweise" eine Option.

"Durch meine anderen Praktika" ist zu wenig formell. Schreib besser "Durch weitere Praktika" oder so was. Wenn du die hier aufführst, solltest du sie genauer erklären (auch wenn im Lebenslauf alles genau steht). "überzeugen" schreibt man klein, "teamfähig" ebenso.

"Aufgrunddessen denke ich" ist zu wenig überzeugt. Du bist doch absolut sicher, dass du geeignet bist =)

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand auch helfen.

Ich bin ausgelernte Kauffrau im Gesundheitswesen und arbeite bereits seit 2 Jahren als solches in meinem Ausbildungsbetrieb. Ich habe auch bereits einen festen Vertrag. Jedoch gefällt mir meine Arbeitsstelle nicht mehr.

Was kann ich wohl als Grund nennen, dass ich wechseln will, denn die Wahrheit sieht für das jetzige Unternehmen nicht schön aus und ich möchte es auch auf keinen Fall schlecht machen....

Die Wahrheit sieht nämlich folgends aus: 1. Verdammt niedriges Gehalt 2. Fahre jeden Tag knapp 1 1/2 Stunden hin und zurück 3. Mindestzahl der Urlaubstage 4. Weder irgendwelche Prämien, noch Weihnachts- oder Urlaubsgeld 5. Bin super unzufrieden bezügl. dem Umgang mit meiner Scheffin (wie sie zu mir ist) 6. keine Weiterbildungsmöglichkeiten obwohl ich mich gerne weiterbilden würde...

Lieben Dank schon mal :)

Sätze wie "ich denke, dass ich..." würde ich lieber meiden. Versuch dich wie auch in den Anschreiben von www.designlebenslauf.de gut zu verkaufen, dann klappts bestimmt!

Hallo,

diese Bewerbung ist individuell geschrieben und keine Standardbewerbung. Zusätzlich zu den sehr guten Anmerkungen von Thaddäus:

  • Geht die Bewerbung an eine Krankenkasse? Welche Tätigkeiten erwarten einen dort (meist gibt die Stellenausschreibung Hinweise dazu)? Damit zeigt man auch, dass man sich mit der Anzeige beschäftigt hat!

  • Was macht diesen Arbeitgeber im Vergleich zur Konkurrenz besonders? Am besten die Internetseite durchgehen und sich dann Punkte aussuchen, die man selber überzeugend findet (eigene Erfahrungen?).

Durch meine anderen Praktika in sozialen Einrichtungen konnte ich mich selbst davon überzeugen

Noch besser ist es im Bewerbungsschreiben, wenn man Vorgesetzte davon überzeugen konnte! Gibt es über die Praktika Bescheinigungen mit entsprechenden Aussagen?

Noch Fragen offen?

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Gruß

RHW