Beugt man durch die Anwendung von Chlorhexamed Karies und anderen Zahnerkrankungen vor?

5 Antworten

Im Beipackzettel steht, dass man
es zweimal am Tag (2x10ml) nehmen darf, nimm es bitte nicht mehr als
zweimal am Tag und nur so kurz wie möglich, eine Woche müsste
ausreichen, dann sollte die Extraktionswunde ausgeheilt sein. Außerdem
steht noch im Beipackzettel, dass es für die Langzeitanwendung nicht
geeignet ist.
Es verändert den Geschmack, die Mundflora und verfärbt die Zähne.

Chlorhexamed ist nicht für den Dauergebrauch gedacht.

Wie andere Chlorhexidin-Produkte kann  auch Chlorhexamed® zu einer Verfärbung der Zähne führen. Diese  Verfärbung ist in der hohen Bindungsfähigkeit des Chlorhexidin-Moleküls  begründet. Die Verfärbung ist vorübergehend. Sie lässt sich durch Zähneputzen nach Ende der Behandlung bzw. eine professionelle Zahnreinigung entfernen

Ich habe das Zeug nach einer großen Zahn-OP mehrere Monate benutzen müssen, natürlich hat es geholfen.

Durch die Langzeitanwendung hat sich bei mir aber diese ekelhafte Haarzunge gebildet - widerlich!

Man hat sowohl hilfreiche als auch schädigende Bakterien im Mund. Chlor macht bei der Abtötung leider keine Unterschiede. Ob eine dauerhafte Anwendung sinnvoll ist, ist zu bezweifeln. Das müßte so auch auf der Packungsbeilage stehen.

Chlor ist grundsätzlich problematisch und sollte nicht dauerhaft auf Schleimhäute gelangen.

Gegen Karies gibt es das Xylit, das nachweislich gegen Karies wirkt.

"Anfang der 1970er-Jahre wurden die Karies reduzierenden Eigenschaften des Zuckeralkohols entdeckt. An der Universität Turku
(Finnland) wurden in den Jahren 1972 bis 1975 zwei klinische Studien
(bekannt als Turku-Zuckerstudien) durchgeführt, die eine
hochsignifikante Reduktion von Karies belegen konnten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit

Du machst damit auf Dauer Deine gesunde Mundflora kaputt! Außerdem ist es in Verdacht, auch krebserregend zu sein!

Also nur Anwenden, wenn´s nötig ist, etwa während der Wundheilung.