Bettruhe bei Mittelohrentzündung?

9 Antworten

Also, er sollte schon ne Mütze aufhaben um sich vor Zugluft zu shcützen. Aber er ist nicht zwingend bettlägerig - schau ihn dir an, wie er sich fühlt und handle danach. Ihn einzusperren und ans bett zu fesseln kann unter Umständen sehr anstrengend für dich und sehr langweilig für ihn sein...

Frische Luft an sich hat noch nie geschadet, auch nicht bei Erkältungen. Oder eher geholfen...macht die Nase frei...Vielleicht würd eich ihn nicht gerade stundelnag druassen spielen lassen - aber einen Spazierganz zum Einkaufen ode rin den park ist sicher ok.

Ich würde das davon abhängig machen, wie er sich selber fühlt - hat er starke Schmerzen? Fieber? Bekommt er Antibiotika?

Genau das dachte ich nämlich auch, da er zuhause echt kaum noch zu halten ist. Er bekommt Antiboitika, Ibuprofensaft und Nasenspray und seitdem hat er auch keine Schmerzen mehr. Wie unten bereits beschrieben hatte nur noch einmal in der Nacht nach der Diagnose eine Fieberattacke aber haben wir schnell wiedr in Griff bekommen und am nächsten morgen war er auch schon wieder quietschfidel. Und das ist er auch bis jetzt.

@Deiyanera

Das Antibiotika wirkt eben auch schnell und gut...

Das musst du ja eh zuende geben, aber den schmerzsaft würd ich ihm nur geben, wenn er noch Schmerzen hat. Das nasenspray nicht zu oft, weiol es die Schleimhäute austrocknen kann und dann wieder der Weg frei für Keime ist.

Nasenspraxy kriegen meine nur zum Schlafen....Allerdings ist es bei einer MOE auch Therapeutikum....

Ich denke, du kannst ihn draussen mit Mütze um die Ohren ein bißchen Toben lassen! Wenn er nicht uasgelastet ist, dann schläft er abends auch nicht gut ein!

@Kinderwerkstatt

Alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid, vielen Dank dafür :)

Bettruhe. Meine Mutter hat mir Zwiebelsäckchen um die betroffenen Ohren gebunden und immer strenge Bettruhe. Wenn nur etwas kalte Luft an die Ohren kommt kann es sich stark verschlechtern.

Mein Heilungsprocess war dann jedoch nur $ Tage, danach konnte man wieder gähnen ohne das es weh tut, sich wieder bewegen ohne das es weh tut und die gesamten Symptome waren weg.

Zwiebelsäckchen helfen auch heute noch. Alleridng s nicht bei einer fortgeschrittenene Entzündung, da muss Antibiotika her. Und dann dauerts auch nicht zwingend 4 Tage!

Bettruhe halte ich heutzutage bei Kindern echt für übertrieben - je nachdem wie fit sie sich fühlen und wie schnell sie genesen. Bei Fieber und Schmerzen ist natürlich Ruhe angesagt - aber auch Ablenkung ist wichtig! (Spielen, vorlesen...)

@Kinderwerkstatt

Bettruhe für übertrieben halten, aber Antibiotika geben?!

Antibiotika ist nicht nur übertrieben es ist schlichtweg verantwortungslos, wenn die Mittelohrentzündung nicht schwer ist. Mit einer schweren Entzündung gehört das Kind eh ins Bett. Antibiotika zerstören die Darmflora, und damit einen wichtigen Teil des Immunsystems. Durch unnötige Gabe von Antibiotika bilden sich Resistenzen, so dass u.U. Antibiotika, dann wenn man sie wirklich braucht, nicht mehr helfen.

Zwiebelsäckchen helfen auch heute noch. Ohne Risiko und Nebenwirkungen!!

"Antibiotika schädigen die Darmflora langfristig":

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/antibiotika-darmbakterien.html

Warm anziehen und Mütze auf ,dann kann er mal für kurze Zeit nach draussen.Wenn er kein Fieber hat und sich recht gut fühlt muss er keine Bettruhe haben.Gute Besserung juweda

Ok, dankeschön :)

Naja, wenn strenge Bettruhe nötig wäre, hätte der Arzt dir das gesagt. Trotzdem ist mit einer Mittelohrentzündung nicht zu spaßen, er sollte nur raus, wenn's nicht anders geht, und ansonsten viel Ruhe haben.

Wenn dein Junge kein Fieber hat und sich gut genug fühlt um ein wenig rauszugehen,ist dagegen nichts einzuwenden.Du kannst ihm ein bischen Watte in die Ohrmuschel stecken (er bekommt sicherlich Ohrentropfen wo man dies meist eh tut) und solltest dem kleinen natürlich eine wärmende Mütze aufsetzen,damit die Ohren vor Wind und Kälte geschützt sind.Ansonsten auch der Witterung entsprechend anziehen und dein Junge kann auch vor die Türe gehen...