Bettnässer mit

4 Antworten

http://adhsspektrum.wordpress.com/2011/10/30/einnassen-bettnassen-bei-kindern-mit-adhs/

Vermutlich kennen inzwischen zahlreiche Kinderärzte den Zusammenhang von Einnässen am Tag / Einkoten und ADHS. Eine aktuelle Untersuchung aus dem Saarland bestätigte einmal mehr einen entsprechenden Zusammenhang von den neuronalen Entwicklungsverzögerungen des Gehirns und “Unfällen” in die Unterhosen.

Bisher wurde dabei besonders auf das Bettnässen verwiesen. Die aktuelle Untersuchung bei Kindern ermittelte aber eher, dass Einnässen am Tag charakteristisch für ADHS-Kinder ist und diese von den “Stinos” unterscheidet. Nach meiner Erfahrung gilt das wohl auch für Einkoten (beziehungsweise für Bremsspuren) in der Unterhose.

Entgegen der Auffassung von einigen Analytikern ist dies nicht auf Vergewaltigungen oder sonstigem schlimmen Verhalten der Eltern zurück zu führen (auch wenn natürlich ein solcher Zusammenhang denkbar ist). Vielmehr tritt hier die Entwicklungs- und Reifestörung bei ADHS eben voll in Erscheinung. Die gute Nachricht dabei ist natürlich, dass sich das Problem häufig mit der Zeit von allein bessert. Die Erfahrung zeigt aber eben auch, dass eine medikamentöse Behandlung sowohl mit Stimulanzien wie auch mit Atomoxetin hier häufig hilfreich sein kann (während nach meiner subjektiven Meinung die Klingelhose der Verhaltenstherapie gerade bei diesem Problem im Zusammenhang mit ADHS-Kindern nicht so dolle wirkt).

Da sich das Problem der Inkontinenz beziehungsweise der Blasenkontrolle durchaus bei einigen Kindern bis weit in das Teenageralter ausdehnen kann und dann wiederum durch die Peinlicheiten soziale Ängste auslösen kann, sollte man nicht zu lange mit Therapie warten und eben die Zusammenhänge von Kontinenzproblemen und Entwicklungsbesonderheiten bei ADHS kennen und ansprechen.

Es gibt ein Medikament dagegen, dass sich die Blase in der Nacht so füllt u du nicht mehr ins Bett machst. Nocutil. Falsch ist nix an Dir. Vielleicht schläfst einfach zu feste.

Okay ich erkundige mich mal danke!!

Zieh dir Windeln an, die kannste dann jede Nacht wechseln. Und deine Bettwäsche bleibt trocken!

Jaa hab ich schon alles durch, klingelte auch aber das ist auch sehr teuer!

Hy! ich bin 15 und auch Bettnässer =( ist echt nicht witzig!¨ich muss diese doofen windeln anziehen da bei mir echt nichts geholfen hat bis jetzt. aber zu deiner Frage versuch mal dein bett um zu stellen irgendwie in eine andere ecke! oder schlaf mal auf dem Sofa und beobachte ob es evt am bett oder am Standort des bettes liegt! (klingt evt etwas geistes krank, hat mir mein Arzt aber auch empfolen! bei manchen hilfts bei andern nicht!) ein versuch wärs wert oder?

Liebe grüsse Tim