Betrugsanzeige wegen unbezahlter Rechnung?

11 Antworten

Warum hat Dich der Zahnarzt wegen Betrug angezeigt? Wenn man eine Zahlung versäumt, ist das kein Betrug.

Spreche mit dem Zahnarzt und frage ob er mit einer Ratenzahlung einverstanden ist.

Doch ich glaube wenn man absichtlich nicht zahlen wollte. Aber das hatte ich in keinem Fall vor, weil ich gerne zu dem Zahnarzt gegangen bin.

.....du solltest dich mit dem Zahnarzt auf Ratenzahlung einigen.

Das ist eine Unverschämtheit, wenn der Arzt direkt nach der Behandlung eine Betrugsanzeige loslässt.

Er hat allerdings Recht, wenn du

  • volljährig bist,
  • eine Honorarverneinbarung unterschrieben hast,
  • eine Bestätigung deiner Krankenkasse hast, dass die Kosten nicht von ihr getragen werden,
  • du bereits mehrere Mahnungen erhalten hast,
  • dir bereits schon angekündigt worden ist, dass eine Betrugsanzeige kommen kann,
  • die schriftliche Zusage, dass dein Vater die Kosten übernimmt, dem Arzt nicht vorgelegt hast.

Was du tun musst: Bezahlen, notfalls mit einem Kredit.

Was auf dich zukommen kann: Gerichtstitel über Zahlung des Betrages, der Gerichtskosten und der Anwaltskosten und der Strafe für Betrug. Wenn du das nicht bezahlen kannst, besteht der Anspruch auf Zahlung noch 30 Jahre.

Wie lange ist die Sache denn her? Kamen vorher Mahnungen?

Am besten wäre es gewesen, nachdem dein Vater arbeitslos wurde und es nicht mehr zahlen konnte zum Zahnarzt gegangen und im die Sache erklären. Denn, wenn er nicht Informiert wird und keine Zahlung kommt geht der eventuell davon aus das man nicht zahlen wolle, vermutlich hatte er schon schlechte erfahrungen in der Sache und geht dann den schnellen weg.

Am besten solltest du zu ihm gehen und es erklären. Das du es mit Ratenzahlung zahlen musst und du keineswegs Betrugsabsichten hattest.

Wie andere schon geschrieben haben, Ärzte sind auch nur Menschen und haben auch nichts zu verschenken. Mach ein Termin bei ihn, und schildere deine Situation und mach eine Ratenzahlung.. es könnte sonst sehr schnell teuerer werden!! Klar ist die Situation blöd, aber auf menschlicher Ebene kann man immer reden..