Betäubung beim tättowieren

8 Antworten

Die Betaeubungscreme heisst EMLA und wird von guten Taettowierern nur in aeussersten Notfaellen benutzt. Die Salbe kann nur auf unverletzte Haut aufgetragen werden, d.h. nur BEVOR es los geht und ihre Wirkung haelt nur ca eine halbe Stunde. Danach tut es dafuer sehr viel mehr weh als ohne Creme. Ausserdem kann durch die Inhaltsstoffe der Creme verursacht werden, dass die Haut die Farbe nicht annimmt, die Sitzung abgebrochen werden muss, die Farbe unter der Haut verlaeuft usw.

Wie du also merkst, sollte man sich diese Salbe lieber sparen. Falls sie ueberhauot notwendig sein sollte, dann sollte das NUR der Taettowierer selbst entscheiden und sonst niemand!

Und eine lokale Betaeubung wird dir m.M.n. kein Arzt einfach so machen, weil du dich taettowieren lassen willst. Wenn es dafuer keinen zwingenden medizinschen Grund gibt, macht dir das keiner!! nie im Leben! Und auch wenn du es nicht hoeren willst, aber es ist eben nun mal leider so, dass die Schmerzen zu einem Tattoo dazu gehoeren und man da nicht drum herumkommt...

pantalen  26.07.2011, 23:35

Danke fuer's Sternchen!!!!! ^^

EpicFaceplant
Fragesteller

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das Tattoo schon angefangen worden ist und so wie es jetzt noch aussieht kann man es nicht lassen.

Und ohne zu betäuben halte ich das nicht aus. Wie ich heute gemerkt habe.

Selbst 6 Stunden nach dem tättowieren hatte ich noch arge Kreislaufprobleme.

ich werde mich mit meinen Ärzten zusammensetzen und genauer nachfragen wie das ablaufen könnte.

Und um den Schmerz kann ich nicht rum kommen da ich jedes mal zusammenklappe wenn es länger als 5-10 Minuten dauert. Da liegt das Problem

Und danke für deine Antwort

pantalen  27.07.2011, 01:36
@EpicFaceplant

ja, dass das nicht so bleiben kann ist auf jeden Fall klar. Vielleicht solltet ihr es nochmal probieren, wenn du gut ausgeschlafen bist, ordentlich gegessen hast und allgemein eben nicht so im Stress bist. Das soll ja allgemein gegen Kreislaufprobleme helfen.

Ansonsten, probiere es eben mal mit der Creme, da du ja zu deiner Cousine gehst, koennt ihr es ja vielleicht so machen, dass sie dir immer nur so lange sticht, wie die Wirkung anhaelt. Dann musst du nur hoffen, dass sie Creme letztendlich nicht dem Tattoo schadet und alles glatt laeuft.

Probier es doch auch nochmal mit natuerlichen Beruhigungsmitteln und ordentlichen Vitaminen ein paar Tage vor dem Termin in Verbindung mit viel Schlaf, Ruhe, keine Kaffee, kein Alkohol usw. Vielleicht klappt es dann ja etwas besser... Viel Erfolg auf jeden Fall!!!

EpicFaceplant
Fragesteller
@pantalen

Was hat Koffein mit der ganzen Sache zu tun?

Tut mir leid wenn ich frage aber das wundert mich weil ja Koffein einen gewöhnlicher Weise belebt

pantalen  17.09.2011, 12:14
@EpicFaceplant

bin zwar etwas spaet dran, aber vielleicht liest es ja doch noch jemand... Koffein sollte man deshalb nicht vor einem Termin trinken, da es blutverduennend wirkt und ein erhoehter Blutfluss ist beim Taettowieren eben nciht unbedingt erwuenscht. Das schwemmt die Farbe naemlich wieder mit heraus und somit hat man ein fleckigeres Ergebnis hinterher und muss nachstechen...

Es gibt eine Salbe zum betäuben der Haut. Diese sollte dick aufgetragen werden, aber mindestens 2 Stunden (besser länger) unter einem speziellen Pflaster einwirken. Die Wirkung ist auch nur von kurzer Dauer - angeblich tuts noch mehr weh, wenn die Wirkung nachläßt. Außerdem wird durch die Creme die Haut wie "aufgeschwemmt", ähnlich wie wenn du zu lange in der Wanne liegst, was das tätowieren schwieriger macht und evtl. ein unschönes Ergebnis nach sich zieht. Die meisten Tätowierer machen das nicht und raten sehr davon ab. Soooo riesig kann das Tattoo am Handgelenk ja nicht sein. Bereite dich das nächste mal besser vor (ausgeschlafen, gut gefrühstückt...), dann schaffst du die halbe Stunde auch noch und kannst dich hinterher freuen und stolz sein!

EpicFaceplant
Fragesteller

Ja dass dadurch das Tattoo schwierig wird zu stechen habe ich auch gelesen

Vielleicht versuche ich es mal mit Eisspray und mal zur Probe ohne Farbe an einer anderen Stelle stechen. Wenn ich das aushalte kann ich auch so weiter machen. Ansonsten muss ich mich noch weiter informieren. Und auch werde ich fit sein : )

Die Betaeubungscreme heisst EMLA und wird von guten Taettowierern nur in aeussersten Notfaellen benutzt. Die Salbe kann nur auf unverletzte Haut aufgetragen werden, d.h. nur BEVOR es los geht und ihre Wirkung haelt nur ca eine halbe Stunde. Danach tut es dafuer sehr viel mehr weh als ohne Creme. Ausserdem kann durch die Inhaltsstoffe der Creme verursacht werden, dass die Haut die Farbe nicht annimmt, die Sitzung abgebrochen werden muss, die Farbe unter der Haut verlaeuft usw.

Wie du also merkst, sollte man sich diese Salbe lieber sparen. Falls sie ueberhauot notwendig sein sollte, dann sollte das NUR der Taettowierer selbst entscheiden und sonst niemand!

Und eine lokale Betaeubung wird dir m.M.n. kein Arzt einfach so machen, weil du dich taettowieren lassen willst. Wenn es dafuer keinen zwingenden medizinschen Grund gibt, macht dir das keiner!! nie im Leben! Und auch wenn du es nicht hoeren willst, aber es ist eben nun mal leider so, dass die Schmerzen zu einem Tattoo dazu gehoeren und man da nicht drum herumkommt...

Das sollte mit einem Lokalanästhetikum (http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalan%C3%A4sthetikum) klappen. Es betäubt nur ein kleinen Teil des Körpers und wirkt meistens nur recht kurz. Diese Art von Betäubungsmittel werden auch z.B beim Blutspenden verwendet, damit man den Stich nicht spürt. (Als Creme vorher auftragen)

EpicFaceplant
Fragesteller

Danke für die Anwort

Ja das Tattoo an der Stelle würde nöchstens eine halbe Stunde dauern. Ich denke das liegt noch im Rahmen

schmerzmittel sind blutverdünner, ich würds nicht tun.. du wirst sehr stark bluten, man darf vorm stechen ja auch keinen alkohol trinken. auch schmerzmittel wie penicillin oder aspirin verdünnen das blut und die farbe könnte rausgeblutet werden. LG :)

EpicFaceplant
Fragesteller

Ja ich hoffe dass es Mittel gibt, die das Blut nicht verdünnen