Betäubung bei Zahnabdruck?

6 Antworten

Wir haben das manchmal bei Patienten gemacht aber es hat nicht viel gebracht, Du kannst es aber trotzdem mit Betäubung versuchen. Wenn Du Probleme mit Würgereiz hast solltest Du den Kopf nach vorne beugen und gleichmässig atmen, Dein Zahnarzt zeigt Dir bestimmt wie Du atmen musst.

Vllt hast Du oder hattest in letzter Zeit Probleme mit den Nasennebenhöhlen ?
Eine Nase die nicht frei ist kann Würgereiz begünstigen dann kannst du ein abschwellendes Nasenspray nehmen, Nasendusche anwenden oder Inhalieren. Mund spülen mit Salzwasser hilft auch ein wenig bei Würgereiz.

Der Zahnarzt hat es mit kochendem Wasser gemacht und nur ganz wenig Masse in das Metallschälchen gegeben, so wurde es innerhalb von 10 sek komplett fest und es hat ohne Probleme geklappt :)

Die Betäubung des Gaumens bringt gar nix.

Im Gegenteil. Das Spray schmeckt leicht bitter, so dass dadurch eine Empfindlichkeit sogar noch erhöht würde.

Du musst für Dich herausfinden, welche Atmung für Dich besser ist. Nicht jeder kann ausschließlich durch die Nase atmen.

Der Arzt sollte auch darauf achten, dass die Konsistenz der Masse richtig berechnet ist. Zu flüssig läuft den Rachen herunter. Zu fest bindet zu schnell ab.

Vertraue dem Arzt und lerne ein wenig, nicht so überzureagieren. Es gibt Schlimmeres, im Zahnbereich. Dein Arzt hat Dir doch bestimmt erklärt, dass hierbei nichts "passiert", was Dir weh tun könnte, oder?!

LG, F.

Ich würde nicht betäuben lassen. Der Würgereiz wird dadurch nicht ausgeschaltet.

Meinst du Kieferorthopäde? Wofür braucht der Zahnarzt einen Abdruck? Hab noch nie davon gehört, dass man zum Abdruck machen eine betäubung braucht??? Hab meine hinter mir und es war ohne betäuben und hat kein bisschen wehgetan! Im Gegenteil ;D

Macht der das wegen dem Würgreflex? Eig. Würde ich da auch würgen aber das wird die doch nicht ganz in den Gaumen rein gemacht ;) Früher wurden einem Schläuche indem Hals ohne betäuben geschoben und jezt einen kleinen metallspazel nur an die Zähne ud schon betäuben? Versteh ich nicht aber naja Trozdem viel glück

Abdrücke werden bei Patienten jeden Tag in der Zahnarztpraxis genommen, zB beim Zahnersatz, für eine Schiene, vor Parodontitisbehandlungen usw.

@Vivi2010

Aber ohne Betäubung! ;)

@schety12

Meine Ergänzung bezieht sich auch nicht auf die Betäubung sondern darauf:

Wofür braucht der Zahnarzt einen Abdruck?

Das bringt überhaupt nichts. Den Würgereflex bekommst du weg, indem du einfach nicht durch die Nase sondern erst recht durch den Mund atmest.

Wurde mir anders gesagt und hat auch nur durch die Nase geklappt.