Bestes Gefühl auf der Welt, Ohnmacht/Sauna?

5 Antworten

Sowas ähnliches habe ich schonmal gehört. Ich glaube in einer Folge von Criminal Minds. Indem man sich selbst mit einem Gürtel stranguliert schneidet man sich fast komplett die Luftzufuhr ab. Dabei erreicht man einen ähnlichen zustand wie nach dem konsumieren von Drogen. Allerdings ist das ziemlich brutal, gesundheitsschädlich und kann auch mal schnell tödlich enden. Also bloß nicht nachmachen.

Umso länger du in der Sauna bleibst, umso mehr wehrt der Körper sich gegen die Hitze. Er schwitzt sehr stark und trägt durch die Verdunstung die Hitze ab. Stellen die weniger schwitzen werden heiß und fangen an zu brennen.

Umso länger Du in der Sauna bleibst, um so dicker wird Dein Blut. Wir schwitzen aus dem Blut heraus. Wenn Du nichts zum nachfüllen hast (Magen/Darm/Bindegewebe) wird Dein Blut dick und weniger. Der Sauerstofftransport ist nicht mehr gewährleistet. Fehlt Sauerstoff im Kopf wird einem schwindlig.

Dass das Herz schneller und fester schlägt ist normal. Hitze weitet alle Adern und Venen und viel mehr Blut muss umgewälzt werden. Das Herz hat viel zu tun. Das Blut sorgt übrigens auf für die Hitzewegführung von der Haut in den Körperkern.

Das was Du da in der Sauna machst ist NICHT gesundheitsfördernd....

Hallo,

gibt es in deiner Nähe keine Bio-Sauna? Da kannst du länger drin bleiben. - Irgendwann lernst du mit dem schönem Gefühl so umzugehen, dass du dir nicht selber schadest. - Die meisten Saunen, die ich kenne, sind leider viel zu heiss.

Es klappt aber leider nur, wenn es brennend heiss ist und es am Körper brennt wenn die Aufguss-Frau mit dem Tuch wedelt. dann ist es eine Sache von 5-10 minuten bis ich diesen Zustand erreiche.

@Leo4thewin

Hallo Leo,

ich kann ja auch immer nur für mich selber sprechen, wie ich das selber erlebe. Ich bin jetzt 48 und gehe relativ regelmäßig in die Sauna seit ich 21 bin. - Natürlich so ein richtig extremer Aufguss ist auch schon was schönes, aber ein Gefühl der Entspannung erlebe ich am besten in einer Bio-Sauna, die so zwischen 40 und 50 Grad hat, und wenn ich da so knapp eine Stunde drin bleibe. Ideal ist das, wenn ich dann noch jemanden habe mit dem ich angeregt unterhalten kann, dann vergeht die Zeit ja etwas besser. - Und ich denke eben, dass das nicht so extrem auf den Kreislauf geht, wie so ein Extrem-Aufguss.

Also ich kenne dein Gefühl was du beschreibst mir geht es auch so. Wie man das nennt weiß ich nicht aber es kommt daher:

Dein Körper überhitzt und wenn du aus der Sauna gehst kühlt er schnell ab, dein Kreislauf kippt deshalb wird dir schwarz und danach  (Also das weiß ich jetzt nicht sicher aber das denke ich) baut dein Körper vielleicht wieder deinen Kreislauf auf und ja. Und dadurch kommt dein Körper zur Ruhe und es kribbelt dann überall weil durch die Hitze viele Bakterien kaputt gemacht werden oder auf Hochtouren laufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß noch bei nächsten Sauna Gängen

Lg

spinge in den mit Minus Graden bedachten See und Du dampst wie ne D.Lok