Besteht einige Zeit nach einem Stromschlag noch Gefahr?

7 Antworten

Es soll angeblich eine Vorschrift geben, nachdem ein Patient, der einen Stromschlag erlitten hat, 24 Stunden im Krankenhaus unter Beobachtung gestellt werden muss. Wo steht das? In der Fachliteratur. Diese Regel ist nicht als "Gesetz" zu verstehen, sondern als "aktueller Stand der medizinischen Heilkunst". In meinem "Leitfaden Rettungsdienst" wird sogar von bis zu 48 Stunden Latenzzeit gesprochen.

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article2800592.html

das mit den 48 Stunden scheint wohl tatsächlich möglich zu sein,

hängt vielleicht auch von Stromstärke (Spannung? ich-Physik-Dummie) und Dauer ab,

und von deiner Körpergröße und davon wie weit Ein/Austrittsstelle vom Herzen (oder Kopf!) entfernt sind. Aber das solltest du besser einen Arzt beurteilen lassen und es sollte wohl auf jeden Fall ein EKG gemacht werden

Ein Koch mit viel Ahnung. ;)

Die geflickte Leitung der Bohrmaschine im Video ist eh nen Witz, ein absolutes NO-GO!

@koch234

;)))

Und ja, hast recht, es hängt vom Verhältnis der Stromstärke (Ampere) zur Spannung (Volt) ab.

Ab 50 V kann es tötlich sein, wenn der Strom über 20 mA liegt.

Nützlich zu erwähnen wäre auch noch das bei einem längeren Gleichspannungs Fluss, oder auch Wechselspannungs Fluss, sich Irgendwas im Blut durch Elektrolyse auflöst, und dich ein paar Stunden danach noch töten kann. Nur mal so nebenbei. Also auf jedenfall ins Krankenhaus.

Schon ab 50V kann es zu Herzkammerflimmern kommen. Auch wenn man nichts merkt, kann es noch bis zu 3 Tage später zu einem Herzstillstand führen. War auch mal wegen einem Schlag eine Nacht im Krankenhaus geblieben, war gott sei dank aber nichts.

Gerade aber wenn man nach dem Schlag benommen war, sollte man besser einen Arzt aufsuchen.

Auch wenn ein Nacht im Krankenhaus nicht schön ist, ist eine Überwachung schon nicht schlecht. Wird dann über einen Tag die Herzfrequenzen beobachtet. Wenn nichts ist kann man dann nach 24h in der Regel wieder nach hause gehen.

was für ein Auto war das? Ein O-Bus? An einem Starkstromkabel eines PKW, das sind die Kabel von der Batterie zum Anlasser, kann man keinen Stromschlag bekommen. Die Spannung beträgt dort nur etwa 12V .

Hochspannungskabel sind keine Starkstromkabel! Sie führen von den Zündspulen zur den Zündkerzen. Nur dort kann man einen kräftigen Schlag (es sind aber viel mehr als 500V) bekommen. Angenehm ist das nicht. Da diese Spannung nur eine sehr kurze Zeit anliegt, sind Stromschläge kaum tödlich. Eine Zersetzung des Blutes durch Elektrolyse (Bildung von Gasblasen im Blutkreislauf) ist da praktisch ausgeschlossen.

Auf jeden Fall sollst du ins Krankenhaus gehen ! Lass dich am Besten fahren. Dein Herz muss dringend untersucht werden.

Folgeschäden, können auch ein lebenlang bleiben...

Viel Glück.

Folgeschäden, können auch ein lebenlang bleiben...

Jau, ein Leben lang ziemlich tot... ;)

Aber gute Antwort, DH!

sag mal, bevor man sich in so einem Fall an den Rechner setzt, wäre es nicht besser gewesen, dein Vater hätte dich gleich mal ins Krankenhaus gefahren?