Beschwerde über pflegepersonal im Krankenhaus

2 Antworten

Hallo Liuba72, das ist ja furchtbar!

Du kannst zur Pflegedienstleitung gehen, die gibt es in jedem Krankenhaus. Das ist sozusagen die Oberaufsicht für das Pflegepersonal. Hast du auf der Station, wo dein Opa liegt, schon mal mit jemanden gesprochen? Wenn er schon einen Dekubitus hat, dann ist das ein Zeichen dafür, dass er nicht alle 2 Std. umgelagert/gedreht wird. Vermutlich hat er dann noch mehr Druckgeschwüre am ganzen Körper.

Was du beschreibst, zeugt von extrem schlechter Pflege.Beschwere dich bei der Stationsleitung! Vieleicht kannst du bei den Ärzten Druck machen,aber meist mischen die sich nicht in die Pflege.

Falls du garnicht weiterkommst, kannst du dich auch an das Gesundheitsamt wenden, die Überprüfen normalerweise die Pflege. Aber dazu solltest du Beweise (Fotos) haben. Schau unbedingt nach, wo er noch wund ist und mach Fotos von allem was dir auffällt, am besten mit einem Lineal oder Maßband dranhalten, damit man die Größe auch auf den Bildern abschätzen kann. Das sind meistens: Ohren, Schulter, Hüfte, Steißbein, Fersen, eben alle Körperstellen,die großem Druck ausgesetzt sind. Und abklären, in welchem Krankenhaus er den Dekubitus bekommen hat. Vieleicht hat er den ja schon mitgebracht?

Und den Betreuer unterrichten, dafür ist er ja schließlich Betreuer.

Erst Stationsleitung. dann Pflegedienstleitung, dann Gesundheitsamt. Manchmal wirkt auch eine Drohung, zur Presse zu gehen wunder.

Die meisten Krankenhäuser haben inzwischen eine Beschwerdestelle - näheres kannst du bei der Information erfragen.

Ansonsten gehören solche Beschwerden an die Pflegedienstleitung bzw. Pflegedirektion oder an die Krankenhausleitung.

Du kannst dich auch erstmal beraten lassen bei der "Deutschen Stiftung Patientenschutz": https://www.stiftung-patientenschutz.de/service/beschwerdestelle