Beschneidung mit 20 Jahren?

11 Antworten

Servus,

Eine Vorhautentfernung ist in deinem Fall nicht sinnvoll (und auch zu nachteilig)

Wie du bereits selbst ja in Erfahrung gebracht hast, wirkt sich eine Vorhautentfernung sehr nachteilig auf die Sexualität aus - das Ganze ist eigentlich auch logisch, wenn man betrachtet, dass die Vorhaut der empfindlichste Teil des Penis ist.
Vorteile hat eine Zirkumzision keine, auch nicht in hygienischer Hinsicht.

Bei einer Vorhautverengung, die auch nach der Pubertät noch persistiert, gibt es vorhauterhaltende Behandlungsmaßnahmen - dabei gibt es verschiedenste Methoden, von Dehntherapie / Salbentherapie bis hin zu erweiternden OP-Techniken.

Bei einer Vorhauterweiterung wird die Vorhaut nicht entfernt, es wird auch kein Teil entfernt (wie bei einer Teilzirkumzision), sondern die komplette Vorhaut bleibt erhalten, was natürlich im Vergleich zu einer Zirkumzision deutlich besser ist (durch den Gefühlserhalt)

Auch eine Salbentherapie mit Kortison kann funktionieren - hast du denn überhaupt schonmal versucht, die Verengung zu behandeln?

Wie stark ist deine Vorhautverengung genau?

Lg

Bisher habe ich niemanden kontaktiert und habe auch keine Behandlungen gehabt. Ich kann meine Vorhaut nicht weiter als über die spitze der Eichel schieben.

Eine Beschneidung hat fast nur Nachteile, deine Phimose solltest du möglichst anders behandeln lassen. Zunächst einmal wäre da die Dehntherapie mit einer Erfolgsquote von über 80 % und dann gibt es noch Vorhauterhaltene Operationsmethoden. Du solltest jetzt deinen (Haus-)arzt aufsuchen und mit ihm die Möglichkeiten der Dehntherapie besprechen. Lasse dich aber nicht vorschnell zu einer Beschneidung überreden. Die medizinisch notwendigen Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

___________________________________________________________

Hier noch ein paar Infos zu Sinn und Zeck der Vorhaut sowie den Beschneidungsfolgen:

Die Vorhaut hat eine Aufgabe und es hat auch einen Sinn das diese vorhanden ist. Die Eichel wird normalerweise durch die Vorhaut geschützt und ist nur beim Wasserlassen oder Sex im "freien". Nach der Beschneidung wird die Eichel nicht mehr durch die Vorhaut geschützt, sie liegt dann immer frei. Dies hat natürlich auch entsprechende Folgen. Da die Eichel von Natur aus sehr empfindlich ist, kann es sogar zu Schmerzen kommen wenn nur die Unterhose an der Eichel reibt. Später bildet sich eine Schicht auf der Eichel und damit wird dieses unangenehme Gefühl weniger. Damit verliert die Eichel dann auch ihre Empfindlichkeit (Nachteil beim Sex). Nach der Beschneidung können sich auch Narben auf der Eichel bilden. Des weiteren bedeutet die Beschneidung den Verlust von tausenden erotogener Nervenenden, es wird derempfindlichste Teil des Penis durch die Beschneidung entfernt bzw. freigelegt..

Die Bewegung der Vorhaut vor und zurück , verbunden mit dem Gleitmechanismus ist sehr angenehm und auch erregend bei einem nicht beschnittenen Mann. Nach der Beschneidung ist dies aber nicht mehr der Fall. Dadurch wird die Möglichkeit der Masturbation deutlich eingeschränkt, da diese normalerweise durch Bewegung der Vorhaut vor- und zurück erfolgt. Bei einem beschnittenen Penis ist somit die normale Masturbation nicht mehr möglich, es sei denn mit Hilfsmitteln.

Wünschte ich könnte zwei Antworten als hilfreichste Antwort auszeichnen.

Natürlich übernimmt die KK die Kosten, wenn die Beschneidung medizinisch notwendig ist.
Eventuell reicht aber auch ein Durchtrennen des "Bändchens".

Die Eichel wird anfangs nach der Beschneidung sehr empfindlich sein, weil sie bisher immer sehr geschützt war, das gibt sich aber mit der Zeit.

Ja. Bei medizinischer Notwendigkeit - und die scheint ja gegeben zu sein - übernimmt das die Krankenkasse.

Das ist gut zu hören!

Wenn ein Urologe meint, es sei nicht nötig als von der Kk bezahlte OP, dann gehst du ganz einfach zum Nächsten.

Wenn es auch nur einigermaßen als gesundheitlich notwendig indifiziert ist, wird es nicht abgelehnt werden. Es geht schließlich ja auch um die Reinigung darunter. Kommst du da nicht richtig ran, dann ist das eine Bakterienquelle erster Güte.