Beschneidung?

8 Antworten

Ob eine Beschneidung notwendig ist, kann nur ein Arzt beurteilen. Je nachdem wie ausgeprägt deine Phimose ist, reicht eventuell auch eine Dehntherapie.

Geh also bitte zum Arzt.

Nein, solltest du nicht, aber zum Arzt gehen, der wird wahrscheinlich eine Salbe und dehnen verschreiben.

Die Beschneidung will gut überlegt sein, denn es ist ein heikler Eingriff, weil leicht Entzündungen durch Urin entstehen können. Deshalb ist eine Beschneidung ausser aus religiösen Gründen nur angezeigt, wenn die Vorhaut zu stark verengt und das Urinieren beeinträchtigt ist oder wenn ein Zurückziehen nicht möglich ist, und somit auch die Eichel nicht genügend gereinigt werden kann, sodass Entzündungen entstehen können. Das müsste aber ein Urologe bestimmen. Selbstverständlich ist eine Beschneidung auch möglich, wenn einem eine beschnittene und immer sichtbare Eichel gefällt, Dann muss man das selber bezahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die Krankenkasse übernimmt die Behandlung einer Phimose (Vorhautverengung) auf jeden Fall, egal ob du dich für eine Beschneidung oder eine andere Therapie entscheidest. Ob du dich beschneiden lassen solltest, kann man so nicht beantworten. Das muss ein Arzt bewerten, der dich untersucht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Phimose zu behandeln.

https://www.urologie-am-ring.de/maennergesundheit/phimose/

In dem Alter solltest du noch warten oder eine Creme dir verschreiben lassen.

Eine Beschneidung bringt immer auch einen Verlust an Empfindsamkeit mit sich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung