Beschneidung? Welche Narkose ist die bessere?

13 Antworten

Es sind beide Varianten möglich: 1. Örtliche Betäubung, da bekommst du eine Spritze in den Penisbereich (wie beim Zahnarzt). Du spürst einen kleinen Pieks, aber von der OP merkst du nichts, obwohl du bei vollem Bewusstsein bist. Diese Methode wird bei einer ambulanten Beschneidung angewendet, wenn der Patient anschließend gleich wieder nach Hause will und es ist auch kein zusätzlicher Narkosearzt erforderlich. 2. Vollnarkose, da bekommst du nichts mit, kannst aber auch anschließend nicht gleich wieder nach Hause. Es könnte auch sein, dass dir nach dem du aus der Narkose aufgewacht bist, übel wird. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Überlege dir selbst was du lieber haben möchtest und besprich das mit deinem Arzt. Ich habe beides kennen gelernt. Ich war immer für die Vollnarkose, aber nach der örtlichen Betäubung fand ich dann doch, dass es gar nicht so schlecht war, obwohl ich vorher Angst davor hatte. Lass dich gut beraten und dir von deinem Arzt alles in Ruhe erklären. Egal was dann gemacht wird. Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für die Beschneidung!

In jedem Fall muss dir das Betäubungsmittel verabreicht werden. Dabei wird bei der lokalen Betäubung der sogenannte Penisblock verwendet, im Fall der Vollnarkose wird entweder eine Vene auf der Handoberfläche oder am Arm angestochen. Die Vollnarkose belastet erheblich mehr, du musst nüchtern kommen und musst nach der OP noch ein paar Stunden unter Beobachtung bleiben. Gegebenenfalls wird dir auch kotzübel danach. Nach der OP unter lokaler Betäubung wird man dich ziemlich schnell nach Hause gehen lassen. Mein Arzt hat mir bei lokaler Betäubung gesagt, ich sollte gut frühstücken vorher. In beiden Fällen solltest du hinterher nicht ein Auto steuern. Den "Saft", bzw. Tabletten kann man dir vorher geben in beiden Fällen, wenn du OP-Angst hast. Kooperative Patienten operiert man mit örtlicher Betäubung. Nicht kooperative Patienten wie Kleinkinder, die nicht verstehen, was passiert oder die ausrasten könnten, legt man in Narkose. Die lokale Betäubung ist die schonendere Version und auch hinterher nicht so unangenehm. Vielfach (ob immer, weiß ich nicht) wird in Narkose zusätzlich auch lokal ein lange anhaltendes Schmerzmittel (ähnlich wie bei der lokalen Betäubung) gespritzt. In den ersten Stunden nach der OP sollte der Schmerz noch ausgeschaltet sein. Danach ist der sowieso minimal. Bei Bedarf kann man dann Schmerzmittel nehmen. Die braucht aber nicht jeder.

Vollnarkose ist eigentlich unnötig; Die Standard Narkose ist der sog. "Penisblock", das sind ein paar kleine Einstiche an der Peniswurzel und alles wird taub; Du kannst dann aweng mit der Op-Schwester flirten (geht bei Vollnarkose schlecht :)

Narkose ist das bessere. Keine spritze oder saft sondern ein bestimmtes gas.

Eine örtliche Betäubung hat weniger Nebenwirkungen und Risiken als eine Vollnarkose.