Berufsgenossenschaft Kostenübernahme

2 Antworten

Grundsätzlich übernimmt die BG alle Kosten für Behandlungen, die aufgrund der Folgen eines Arbeitsunfalles erforderlich sind.

Das Zauberwort ist "erforderlich", denn damit ist nicht gemeint das der vorherige Zustand 1 zu 1 wiederhergestellt werden muss. In deinem Fall würde die BG Kosten übernehmen, wenn die Nase nach der Verletzung und den Operationen dein Gesicht entstellen würde, was bei einem Schiefstand und einem Höcker aber nicht anzunehmen ist. Ggf. könnte man eine Kostenübernahme erreichen wenn man durch die kosmetische Korrektur der Nase psychische Störungen (die dann evtl. Unfallfolge wären) verhindern würde.

Aber das sind nur Hypothesen, dem Grunde nach zahlt die BG keine Kosten für kosmetische Korrekturen, nur in Ausnahmefällen. Was eine OP wegen der Atmung betrifft so wird die BG die Kosten dafür tragen wenn diese medizinisch notwendig ist. Allerdings beantragt die Klinik die Kostenübernahme direkt selbst bei der BG, nicht du. Der Weg den die Klinik da einschlagen will ist zumindest untypisch.

Das Übersenden von Fotos kann nicht verkehrt sein um seinen Anspruch zu begründen, allerdings würde die BG sich allein auf eine ärztliche Meinung zur Notwendigkeit verlassen, nicht auf Bilder.

Vielen Dank für die Antwort! Rufe da morgen nochmal an und frage ob die nicht den Antrag stellen. . die Aussichten sind ja nicht gerade gut nur ärgerlich weil ich dafür ja nicht einmal selbst was konnte. .

Wenn Du unter der deformierten Nase leidest oder von anderen gehänselt wirst oder sonstwie psyschich unter der schiefen Nase leidest dann wird die BG die Kosten übernehmen. Vielleicht arbeitest Du auch mit Öffentlichkeitskontakt und Du fühlst Dich durch die schiefe Nase beeinträchtigt, oder Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt sinken. Du musst die richtige Begründung finden, insofern können vorher-nachher-Fotos nicht schaden. Bei solchen Entscheidungen gibt es auch immer einen gewissen Spielraum der Sachbearbeitung. Ich wünsch Dir viel Glück!

Vielen Dank für dieses tolle Antwort!! :)