Berkemann Noppenpantolette barfuss tragen?

Noppenpantolette - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, barfuß) Barfuß - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, barfuß)

3 Antworten

Hallo Katja,

inhaltlich stimme ich dem von joangf geschriebenen zu.

Ich hätte da eine bessere Möglichkeit Reize an den Fußsohlen zu setzen: Igelrollen oder -bälle. Diese kann man sowohl im Sitzen nutzen aber effektiver wirken sie im Stand. Im Gegensatz zu den Noppenpantoletten die ja eine permanente flächige Reizung bewirken ist der Massageeffekt bei den Igelrollen ständig wechselnd auf die Bereiche der Fußsohle. Und sollte es schmerzende Stellen geben kann man selbige sehr gut wegmassieren.

Es ist sehr wichtig die Sensibilität an den Füßen zu verbessern oder zumindestens zu erhalten (ich habe leider die Befürchtung dass es sich bei Deinem Freund um das diabetische Fußsyndrom handelt) weil diese Sensibilitätsstörungen meinstens auch mit Wundheilungsstörungen verbunden sind und man eben nicht so schnell merkt wenn man sich verletzt.

Was den Winter betrifft würde ich nicht empfehlen dass Dein Freund mit diesen Pantoletten bei Frost draußen rumläuft. Wichtig ist im Winter dass die Füße bewegt werden können sonst erhöht sich die Erfrierungsgefahr beträchtlich. Die Pantoletten lassen aber kaum Bewegung zu. Du wirst sicherlich das selber schon festgestellt haben wenn Du Dir aufgrund des nervigen Streusplitts Flipflops angezogen hast dass da insbesondere die Zehen manchmal kälter werden als würdest Du barfuß gehen.

In der Hoffnung dass meine Befürchtung unbegründet ist alles Gute für Deinen Freund!

Tobi

Die Sensibilitätsstörungen hat er aber nicht, weil er bisher zuwenig Noppenschuhe getragen hat. Sinnvoller wäre es daher, die Ursachen der Sensibilitätsstörungen zu beseitigen, statt zu versuchen, die Folgen davon zu lindern.

Diese Noppenschuhe hatte ich früher auch einmal - die tun nach einiger Zeit gewaltig weh, weil die Nervenenden überlastet werden. Außerdem muss man sie ständig mit den Fußzehen festklemmen, das ist auch nicht gut für die Zehen und gibt Druckstellen. Die längeren Noppen klappen auch gerne um, was ein ziemlich schwammiges und unsicheres Gehgefühl erzeugt.

Ich würde eher dazu raten, barfuß oder in Minimalschuhen zu gehen, denn dann bewegt sich der Fuß mehr und das wirkt den Störungen entgehen, weil die Durchblutung verbessert wird. Ich bin ganzjährig barfuß, ich kenne die verbesserte Durchblutung aus eigener Erfahrung.

Rein optisch sehen die Füße besser aus, als viele, die man im Sommer zu sehen bekommt. ;)

Katja1990by
Fragesteller

Ich bringe ihn nicht dazu barfuß zu gehen, obwohl ich selbst sehr oft und auch im Winter barfuß unterwegs bin weil ich es einfach mag und mir die Freude daran auch im Winter nicht nehmen lassen.

joangf  11.11.2017, 11:28
@Katja1990by

Ja, damit kann sich leider nicht jeder anfreunden. Meine Frau würde auch nie barfuß gehen.

Vielleicht wären Minimalschuhe eine Alternative? Die Leguano "Schuhe" bspw. sind praktisch Socken mit außenliegenden Noppen. Da kann sich der Fuß voll bewegen, ist war und wird durch den Untergrund trotzdem massiert. Ich habe sie nie angehabt, aber oft auf Messen gesehen und damit kann man wohl auch im Winter raus.

BarfussTobi  11.11.2017, 14:37
@Katja1990by

Ich denke mal Dein Freund wird sich auch nicht trauen mit Pantoletten mit roter Massagesohle draußen rumzulaufen. Aber wenn er sich erst einmal getraut haben dann ist barfuß für ihn auch kein Problem mehr.

Somit käme er über diese Pantoletten zum Barfußlaufen was für ihn nur gesundheitliche Vorteile hätte.

Katja1990by
Fragesteller
@BarfussTobi

Doch, er trägt sie seit einer Woche konsequent. Bis jetzt auch immer Barfuß. Die Frage war ob er das auch im Winter kann. Er trägt Sie gerne und fühlt sich wohl dabei.

BarfussTobi  11.11.2017, 20:45
@Katja1990by

Wenn es ihm im Winter zu kalt dazu wird dann soll er sie einfach ausziehen und barfuß weiterlaufen. Aber ich denke er wird mit der Zeit selber darauf kommen dass barfuß doch besser ist.

Oder mal anders gefragt was sind die Beweggründe warum er nicht barfußlaufen möchte? Wegen Aussehen scheint es wohl nicht zu sein.

Man kann diese Sandalen natürlich auch ohne Socken tragen, aber man muss die Füße langsam daran gewöhnen. Zu Anfang nur zweimal am Tag eine halbe Stunde, und dann langsam steigern.

Im Winter muss er schauen, wie kalt es ihm ist. Ich würde keine Erfrierungen riskieren wollen!

Ich setze jetzt mal voraus, dass die Ursache der Sensibilitätsstörungen bekannt ist - ansonsten sollte man die ergründen und wenn möglich behandeln.

Die Füße sehen OK aus.