Beneslider oder normale Zahnspange?

4 Antworten

Das können wir auch nicht für dich entscheiden. Lass dir von deinem Kieferorthopäden nochmal genau die Vorteile und Nachteile der beiden Optionen erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein beneslider ist ziemlich teuer und wird selten von Krankenkassen übernommen

Die kosten wären nicht das Problem die würden meine Eltern tragen aber wir wissen halt nicht was die richtige Entscheidung ist 😅 Kennst du dich damit aus spricht man damit komisch ? 😅

@Horselover20181

Die ersten Tage spricht man komisch, bis man sich daran gewöhnt hat, das ist aber bei der festen Zahnspange genauso.

an deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Warum sollen denn zwei Zähne gezogen werden

@Idris164

Weil oben sonst nicht genug Platz ist 😅 Und der Beneslider soll die backenzähne nach hinten schieben weißt du ob es sonst vielleicht eine alternative zum Beneslider gibt ?

Also ich würde auf alle Fälle versuchen die Zähne zu erhalten - Zähne ziehen ist immer die schlechteste Alternative. Daher dann der Beneslider...

k.A.

Was ich aber weiß: Jeder gute Zahnarzt/Kieferorthopäde ist bemüht, alle Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Ausnahmen bilden eigentlich nur problematische Weisheitszähne.

Nein, Prämolaren werden ziemlich oft gezogen bei einem starken Engstand. Das hat nichts mit gut oder nicht zu tun. Manchmal ist das die beste Option.

@Taddhaeus

Mit "...so lange wie möglich zu erhalten." ist ja nichts anderes gemeint, als dass es sehr gut überlegt sein sollte, ob ein Zahn gezogen wird. Wenn's die beste Option ist, dann ist es halt so.