Belastungs-EKG: Oberkörperfrei und mit fünf Ärzten?
Heute hat mir meine Freundin erzählt, dass sie in einer Praxis zur Belastungs-EKG war. Dafür musste sie sich obenrum frei machen und das in einem Raum mit fünf Ärzten. Das war ihr sehr peinlich, besonders weil sie auch noch auf dem Fahrrad treten musste. Sie fühlte sich sehr beobachtet und gedemütigt. Dabei habe ich von anderen, die untersucht worden sind gehört, dass der BH eigentlich zum Belastungs-EKG nicht ausgezogen werden muss, da darunter keine "Saugnäpfe" angebracht werden müssen. Auch war es meistens nur ein Arzt, der die Untersuchung durchgeführt hat. Ist es zum Belastungs-EKG wirklich notwendig, dass sich eine Jugendliche vor einer Vielzahl von Ärzten freimacht?
3 Antworten

Ein aussagekräftiges EKG (auch Belastungs-EKG) bedarf einer 12 Kanal Ableitung. Dazu müssen die 8 Saug- / Klebeknöpfe in einem Bogen um die linke Brust angebracht werden. Dabei könnte eine Entfernung des BH's nötig werden (besonders auch bei "Metalleinlagen" / Bügel). Bei einem Belastungs EKG sollte immer ein Arzt dabei sein, der das EKG ständig im Auge behält und beim möglichen Eintritt von Komplikationen sofort handeln kann. 5 Ärzte sind dazu bestimmt nicht nötig, eine Schwester / Arzthelferin (oder Vertrauensperson) sollte bei Jugendlichen dabei sein.

Also ich mache auch öfters Belastungs EKGs....
Es ist halt immer der Oberarzt dabei(m) dann noch 1 oder 2 Arzthelfer bzw Helferinnen einfach für den Fall dass was passiert...Z.b. dass du kollabierst da braucht man im schlimmsten Fall nen paar helfende Hände...
Mäner sind da eher "rücksichtslos" so was halt Schamgefühl angeht etc,aber auf keinen Fall wollen sie jemanden ausnutzen...Ärzte schwören drauf,jedes Leben zu retten und in ehren zu halten....
Aber nächstes mal kann man ja fragen ob ehre weibliche Belegschaft dabei ist,bzw. Ich darf immer ein TShirt drüber ziehen,weil dann doch mal andere Mitarbeiter reinplatzen

Natürlich nichz der BH kann immer angehalten werden.