Belastet Nachtschicht mehr den Körper als Frühschicht?

4 Antworten

Also ich finde frühschicht vieeel schlimmer als nachtschicht. Zwar arbeite ich nicht dafür aber mein mann. Ich stehe immer mit ihm auf und geh mit ihm schlafen und für mich ist Frühschicht schlimmer

hey susi , respeckt :-) ich kenne niemand der freiwillig so früh aufsteht.(außer bäcker)

ich arbeite momentan auch nachtschicht, Und mich macht es deutlich mehr kaputt. Da der Körper den erholsamsten Schlaf in der Nacht hat und nicht tagsüber wird es einem mehr zum schaffen machen.

die nachtschicht bei mir endet um 5 uhr morgens.wenn ich dann so gegen 7 uhr einschlafe und bis 12 uhr schlafe (ist mein ding) habe ich 5 stunden erholsammen schlaf.vor der nachtschicht beginnt um 21 uhr versuche ich noch ne halbe oder dreivirtel stunde zu schlafen oder zumindest zu entspannen.des ist schon lange so mein ritual und klappt ganz gut. probiere es mal aus vielleicht klappt des bei dir auch :-)

Ich kenne jetzt keine Studie darüber, aber da jeder Mensch seinen eigenen Biorhythmus hat, ist es nur logisch, dass es auch Menschen gibt, denen die Nachtschicht gut tut.

Denke ich auch.

Ok danke dir,nur kann ich so meine Vorgesetzte nicht ( überzeugen).

@Dodge78

Will sie Dich nicht die Nachtschicht machen lassen? Mit welcher Begründung? Es gibt doch sicher viele Mitarbeiter, die gerne die Schicht mit Dir tauschen. Viele Menschen mögen Nachtschicht nämlich nicht so gerne.

@CrazyDaisy

nun es ist so. im moment ist es ein versuchsprojekt meines arbeitgebers. ich hatte einen arbeitsunfall und nach der wiedereingliederung arbeitete ich mit 100 % in 4 schicht. um mehr erholungszeit zu haben hat man mir vorgeschlagen mit 70% in 4 schicht zu arbeiten.(nachtschicht fällt weg ) da es anscheinend wissenschaftlich erwießen ist, das frühschicht den körper weniger belastet als nachtschicht hält die geschäftsführung sich daran fest.. daher bin ich auf auf der suche nach starcken arrgumenten das ich die geschäftsführung überzeugen kann ,eventuell das versuchsprojekt flexiebel anzuwenden.da hätten dann vielleicht andere mitarbeiter auch etwas davon. wenn es mir nicht gelingt, kann ich wieder zurück wechselt in die 4schicht mit 100%. da die nachtschicht bei mir wegfällt übernimmt ein anderer kollege meine tätigkeit.also ist es eigentlich egal, ob ich entweder in der früh oder nachtschicht nicht da bin.

@Dodge78

Ich denke du solltest mit deinem Chef sprechen. Er hat dir etwas angeboten weil er ja der Meinung ist, es wäre besser so. Bedanke dich für das Angebot und sage, dass es für dich nicht besser ist und dass du gerne die Nachtschicht haben möchtest. :)

der menschliche körper ist darauf getrimmt, nachts zu schlafen und tagsüber zu leisten. es hat schon seinen grund, warum man in spät- und nachtschicht zuschläge erhält.

"Wechselschichten führen nicht unbedingt zu einer Krankheit, erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit zu erkranken statistisch erheblich", sagt Andrea Fergen, im Vorstand der IG Metall zuständig für Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz. "Arbeitswissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Schichtarbeiter früher altern. Sie leiden unter höherem gesundheitlichen Verschleiß als Tagesarbeiter."

bullsh*t! es gibt auch neben den behämmerten sogenannten lerchen eben eher den späteren chronotyp sprich eulen die für solch Aussagen am liebsten mit jeder Lerche nen leckeres bbq veranstalten würden 🤬

@shakur1988

7 Jahre alte Beiträge rausholen, wow.

Stimmt aber trotzdem.

@floppydisk

Als würde sich an der eigentlichen Thematik etwas großartig geändert haben, extra antworten um Stumpf rumzunöhlen zwecks des Datum's WOW noch granidiosere Leistung