Belastet Eiweißpulver die Nieren?

6 Antworten

Hallo! Ja, und das ist medizinisch belegt. Allerdings fängt das Risiko nicht schon beim einfachen Eiweißshake an.

Ich zitiere mal die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) :

  Ist eine überhöhte Proteinzufuhr schädlich?

Die Proteinempfehlungen für Kraftsportler/innen lagen vor zehn Jahren noch bei bis zu 4 g pro kg Körpergewicht. Auf Grund aktueller theoretischer Berechnungen und experimenteller Befunde reduzierten die meisten Autoren ihre Empfehlungen auf Werte unter 2 g pro kg Körpergewicht. Überschüssiges Protein wird energetisch verstoffwechselt. Im Unterschied zu Kohlenhydraten und Fett, die rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden, muss die Aminogruppe der Aminosäuren als Harnstoff entgiftet und via Urin ausgeschieden werden. Experimentelle Befunde zeigen, dass Bodybuilder/innen täglich mehr als die doppelte Menge an Harnstoff ausscheiden als eine Vergleichsgruppe. Die tägliche Urinmenge beträgt jedoch nur das 1,25-fache. Daraus resultiert eine stärkere Belastung der Nieren. Ein Zusammenhang zwischen Mehrbelastung und Nierenschädigung wird diskutiert.<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ein wenig - das überschüssige Eiweiß wird verstoffwechselt - zusätzliche Stickstoffverbindungen fallen an, die nierenpflichtig sind

Achte auf einen qualitativen hersteller und achte trotz der Zunahme von Eiweißpulver auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, dann wird es sich nicht auf die Nieren auswirken. Das tut es nur wenn du Unmengen davon täglich zu dir nehmen würdest, aber dafür haben nur wenige das Geld und es wäre auch nicht im Sinne des Muskelaufbaus.

Kommt drauf an, wie viel du zu dir nimmst (1,5 g pro kg Körpergewicht ist ausreichend). Du musst genug trinken (Wasser), dann belastet es die Nieren nicht.

Indirekt. Eiweiß wird für vieles benötigt. Wenn es aber wie jeder anderer Stoff zu viel in deinem Körper vorkommt, belastet es die Nieren