Bekommt man für Knochenmarkspende Geld?

9 Antworten

Nein, und für die Typisierung nimmt man von dir Geld. Dein Trost ist und bleibt eventuell ein Leben gerettet zu haben

keine weiß wirklich was, trotzdem alle wollen was dazu sagen, bzw. schreiben - sorry für mein deutsch, ich lerne es noch - also ich schreibe auch mal was: der drk hat zu diese thema infos auf dem www blutspende de - übrigens es ist wohl schmerzhaft sonst würden die nicht es unten vollnarkose machen und geld dafür zu verlangen finde ich nicht daneben, man reskiert ja sein gesundheit, wenn nicht sogar sein leben (narkose)

Es heißt doch "Knochenmark-SPENDE", wieso sollte man dafür Geld bekommen? Entweder ich lasse mich typisieren und bin dann auch bereit zu helfen, oder ich lasse es ganz sein. Zumal Knochenmark nicht aufs Geratewohl gespendet wird, sondern erst dann, wenn eine Blutprobe übereinstimmend mit einem Kranken ist.

Wenn Du tatsächlich als Spender in Frage kommst, wird man Dir selbstverständlich neben Fahrtkosten auch eventuellen Verdienstausfall erstatten. Du sollst schließlich keinen Nachteil haben. Auch sonst ist man sehr bemüht, Dir alles so angenehm wie möglich zu gestalten, auch Hotelkosten einer Begleitperson werden übernommen. Ansonsten ist aber nur eine Aufmerksamkeit in Form einer Weinflasche oder eines Präsentkorbes drin. Von der Spende profitieren wirst Du natürlich dadurch daß Deine Gesundheit im Rahmen der Spende so gründlich durchgecheckt wird wie vielleicht nie vorher. Wenn für eine Knochenmarkspende Geld bezahlt würde, hielte ich das nicht nur moralisch für fragwürdig, sondern auch für gefährlich, weil es potentielle Spender dazu verleiten könnte, eigene Krankheiten zu verschweigen, die dann auf den Empfänger übertragen werden. Aus gutem Grund bezahlt das Rote Kreuz auch für Blutspenden nichts.

Das Rote Kreuz bezahlt auch.. man bekommt für Blutspenden Geld, für Plasmaspenden erst recht .. & auch für Samenspenden. Und danach kommt es nicht sofort zum Patienten, sondern es wird erstmal damit gehandelt.. Was ist also falsch daran ein kleines Stück vom Kuchen abhaben zu wollen? ^^

@KairuThe0nly0ne

Für Blutspenden bekommst du kein Geld da der Handel mit Körperteilen verboten ist.

Beim Plasmaspenden bekommst du auch nur eine Aufwandsentschädigung keine Bezahlung für dein Plasma.

Zuerst mußt du dich in die Knochenmarksspender Kartei eintragen lassen. Dafür bekommst du kein Geld. Wenn du dann irgenwann mal tatsächlich Knochenmark spenden solltest, bekommst du eine Aufwandsentschädigung. Wie hoch diese ist, kann ich nicht sagen.

Eure Antworten bzw Kommentare sind zwar etwas länger her Aber Warum man Geld bekommt und warum man nur wegen dem Geld spendet hat mehrere Aspekte zum einen ist das ein Nebenverdienst mit guten Hintergedanken am Ende und zum anderen ist das Geld das man bekommt eine Entschädigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung