Bekommt man durch Alkohol Natriummangel.?

2 Antworten

Ganz einfach: Alkohol hemmt die Ausschüttung von dem Antidiuretischen Hormon (ADH). Das bedeutet: wenn Du viel Alkohol getrunken hast, musst Du häufig pinkeln ;-) Das ist aber mehr, als die Menge an Flüssigkeit, die Du voeher getrunken hast und so verliert Dein Körper Wasser und damit auch Natrium. In allen Körperflüssigkeiten ist Natrium (in Form von NaCl) enthalten. So. Und weil Du so viel "gepinkelt" hast und diesen Flüssigkeitsmangel auch dein Gehirn spürt (es schrupft sozusagen ein wenig)bekommt man die bekannten Kopfschmerzen.Den berühmten "Kater". Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du Salzstangen zum Alkohol knabberst und viel Sprudel auf der Party trinkst - das enthält auch Natrium. War das verständlich?

Ja okeeh Danke.! (:

Eigentlich kein Natriummangel.

Eher fehlt schnell Vitamin B.

Ansonsten ist gegen normale Mengen nichts einzuwenden. Auch die Karnevalszeit ist nur noch 5 Tage.

Danach ist alles vorbei.

Anders sieht das beim starken Trinken aus.

Da gerät der Stoffwechsel immer an die Grenze des haltbaren.

Da fehlt es bald an allem. Ausser Energie. Davon ist genug drin in dem Zeug.

Kann der Körper nur begrenzt mit der hohen Menge an Energie was anfangen.

Sieht man bald klapperdürr aus, wegen Appetitmangel.