Bekommt man beim Flachheizkörper das Gitter ab?

4 Antworten

Hast du an den seitlichen Blechen die Plastik "Firmenembleme" gesehen? Die kann man anheben und mittels Drehung gegen den Uhrzeigersinn abschrauben! Dann ist das Seitenteil lose und man kann die Abdeckungen weg nehmen (bei längeren Abdeckungen sind diese eventl. auch von oben verschraubt!

Wo sind die Firmenembleme? kann man die auf dem Bild sehen?

@Schnubblmaus

Auf dem Bild nicht. Schau mal links und rechts am Heizkörper - da könnten so Plastikschilder sein! Warum ich das schreibe? Weil ich selbst einmal lange probieren musste wie man das Gitter abbekommt!

Man kann das Gitter problemlos abmachen. Das Seitenteil, an dem nicht das Thermostat sitzt, musst du nach oben Richtung Gitter drücken. Dann wieder etwas herunter schieben, wobei du das Gitter nach oben wegziehst. LG Elfi96

das Seitenteil bewegt sich keinen millimeter

Die sind nur mit Klammern fest, also einfach hochziehen und nach der Reinigung wieder reindrücken. Die sind nicht fest verbunden mit dem Heizkörper also keine Angst da geht nichts kaputt.

an den Klammern hängt der ganze Heizkörper dran, die lassen sich nicht hochziehen

Hallo Schubblmaus,

normalerweise ist es wie bei fast allen Heizkörpern so, dass man nur die Klammern oder kleine Schrauben lösen muss um den Innenraum zu reinigen. Wenn du dir dennoch unsicher bist rate ich dir lieber Rat eines Fachmannes, nicht das es zu Verletzungen kommt! Falls du mehr über Flachheizkörper wissen möchtest eignet sich http://www.energie-experten.org/heizung/heizungstechnik/heizkoerper/flachheizkoerper ganz gut dafür. Hier könntest du evtl. weitere Tipps und Hinweise bzgl. der Reinigung finden. Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück!