Bekomme jedes mal leichte Stromschläge?

6 Antworten

Für die Aufladung gibt es zwei bis Bedingungen:

  1. Du hast Kleidung, die dich durch Reibung an andern Gegenständen auflädt.
  2. Du trägst gut isolierende Schuhe.
  3. Trockene Luft

Wenn du eins der ersten beiden vermeiden kannst, gibt's kein Problem.

Tricks:

  • Vor Berührung von etwas anderem dich erden. Oft reicht schon das Berüheren einer Steinwand oder Hausmauer, besser natürlich etwas aus Metall, das entweder gross genug oder selbst geerdet ist, wobei es dich da eben auch elektrisiert.
  • Vor Berührungen schnell aus den Schuhen schlüpfen.
  • Den Schuh erden:
    bei einigen Schuhen hilft ein fetter Bleistiftstrich aussen über den Absatz (von einer Innensohle, die vielleicht nicht Kunststoff ist, bis an den Boden). Der Strich muss allerdings ständig nachgezogen werden (2 oder mehr Male am Tag)
  • Ganz feiner Kupferdraht vom Innenraum des Schuhs nach draussen (Boden) führen. Ev. kann man den im Schnürsenkel einflechten, und diesen zu Boden hängen lassen.
  • Besonders unangenehm sind die Stromschläge beim Begrüssungskuss. Deshalb zuerst Handkontakt! Hautkontakt, nicht an Kleidern.

Erst mal achte auf die Materialien, die deine Kleidung haben (Polyester, Kunstwolle, etc.). Dann achte darauf, welche Haarbürste du verwendest, denn auch hier kommt's zu statischer Aufladung.

Und dann gibt's da noch einen kleinen Kniff, den mir mein Vater mal verraten hat. Greif, bevor du etwas Metallenes oder sonstwie "schlagfähiges" anfasst, auf Holz. :)
Er hat mir irgendwann mal die Physik dahinter erklärt, aber ich hab's mir leider nicht gemerkt. Ich kann dir nur sagen, dass es klappt, sofern man nicht etwas am Körper trägt, das einen sowieso bei jeder Bewegung wieder "auflädt".

Wenn du zb. einen Pullover aus Polyester oder so was trägt, kann es schon sein, dass du dich ständig auflädst.

Das kennen viele.
Wenn du Schuhe mit Gummisohlen trägst, lädst du dich auf.
Beim Berühren enlädst du dich dann wieder.

Klamotten bzw. Schuhe/Socken anziehen, mit denen du dich nicht überall statisch auflädst?