Beiße unbewusst meine Zähne fest zusammen. Warum?

6 Antworten

Ja, so etwas ist psychisch bedingt. Du beißt unbewusst aus "kontraktiver Überspanntheit" auf deine Zähne. So etwas nennt man Bruxismus und ist sehr schädlich für den Zahnschmelz deiner Zähne. Du kannst dir damit dein ganzes Gebiss ruinieren, wenn du nichts dagegen unternimmst. Vermutlich wirst du das auch des Nachts, während des Schlafs machen. Du solltest deinen Zahnarzt um Hilfe bitten. Er wird dir dann vermutlich eine Aufbiss Schiene anfertigen lassen. Wichtig ist, dass du dann auch einen Psychologen kontaktierst, damit du den Ursachen deiner Überspanntheit auf den Grund gehen kannst. Einen Aufbiss Schiene bekämpft nur das Symptom, nicht aber die Ursache deines Zähneknirschens.

Vielen Dank

@Lustikus187

Man muß nicht gleich ein großes psychisches Problem draus machen. Ich nehme eine Schiene zur Nacht. Wenn ich eine körperliche Belastung angehe, schiebe ich die Zungenspitze zwischen die Frontzähne. So beiße ich nicht zu. Damit komme ich klar.

Lass dir beim Zahnarzt mal eine Bissschiene anfertigen.

Lg

HelpfulMasked

es ist auch für die Zähne nicht gerade optimal.

Mein Tipp wäre: so oft wie möglich darauf achten, aber nicht unbedingt dagegen ankämpfen. Dann könnte die Angewohnheit von selbst wieder aufhören.

Mache das auch, aber nicht so fest. War beim Zahnarzt und sie meinte, es liege am Stress.