Beim Verdauen Kalorien verbrennen?

5 Antworten

Gemüse, vor allem Blattgemüse und auch Obst haben im Verhältnis zu ihrem Volumen, den geringsten Brennwert, sie können den Magen zwar füllen, enthalten aber kaum Kalorien. So macht es schon Sinn mehr Gemüse und Obst zu essen und dafür weniger Kartoffeln, Nudeln, Reis und Fleisch, denn das Sättigungsgefühl wird auch vom Volumen hervorgerufen. Zudem sind sie reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen.

Werbeschmäh : Negative Kalorien gibt es nicht.

Ernährungsexperten warnen vor Schlaraffenland-Theorie:

Die Behauptung, dass beim Verzehr bestimmter Lebensmittel mehr Kalorien verbraucht als zugeführt werden, ist schlichtweg falsch.

Das Prinzip der "negativen Kalorien" geht fälschlicherweise davon aus, dass bei einer bestimmten Zusammenstellung des Speiseplanes, die Verdauung der zugeführten Lebensmittel mehr Kalorien verbrauche, als durch deren Aufnahme zugeführt wurden. Daher käme es zu einer Gewichtsreduktion ohne Einschränkung des Essverhaltens. Die tägliche Ernährung solle laut dieser Theorie von "fettverzehrenden Lebensmitteln" dominiert werden. Als Beispiele werden Artischocken, Spargel, rote Rübe, Mangold, Spinat, Karotten, Brokkoli, Karfiol, Kresse, Löwenzahn, Gewürze, Papaya, Ananas, Grapefruit, Mandarinen und vieles mehr genannt. Diese Lebensmittel würden demnach angeblich nur in Energie, nicht aber in Fett umgewandelt.

Beim Konzept der "negativen Kalorien" werden einige wenige wissenschaftlich richtige Erkenntnisse mit pseudowissenschaftlichem Unsinn gepaart, teilt der VEÖ (=Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs) mit.

Negative Kalorien gibt es nicht. Kalorien sind definitionsgemäß ein Maß für den Energiegehalt eines Lebensmittels. Diese Energie wird entweder direkt verbraucht oder im Körper vorzugsweise als Depotfett gespeichert.

Richtig ist, dass eiweißreiche Produkte bei der Verdauung etwas mehr Energie verbrauchen als fett- und kohlenhydratreiche Lebensmittel.

Es ist jedoch aus physiologischer Sicht nicht möglich, dass die Verdauung eines Lebensmittels mehr Kalorien verbraucht, als es selbst enthält.

(ausführlich: http://www.webheimat.at/aktiv/Essen-und-Trinken/Kulinarische-Rezepte-Archiv/Negative-Kalorien.html)

Lebensmittel, die schwer verdaulich sind, verbrauchen viel Kalorien. Das sind meist wasserarme Lebensmittel.

was denn z.B.?

@Oxana85

Äpfel - benötigen zur Verdauung mehr Kalorien, als sie selber haben!

kommt immer drauf an was du isst wenn du ein fetten bürger ist kann ja sein das was verbrannt wird aber das kommt dann ja wieder

DH. Topantwort :-)

Hä?

Bei einem Rumpsteak z.B. (natürlich mit wenig Fett gebraten) braucht der Körper mehr Kalorien zum verbrennen, als das Steak hat! Wurde mir von einer Ernährungsberaterin erklärt!

finde ich nicht sonderlich einleuchtend.