Beim Treppen runter gehen ausgerutscht und umgeknickt?

5 Antworten

Das kannst du so leider nicht 100% feststellen ohne einen Arzt. Der wird dich wahrscheinlich röntgen und/oder ein mrt machen wenn Verdacht auf einen Bänderriss vorliegt. Gute Besserung!

Ich dachte immer bei einem Riss würde man garnicht mehr laufen können hatte mir mal das Band angerissen und es war definitiv schmerzhafter als jetzt

da kannst du auch nicht mehr wirklich laufen, glaub mir. ^^

Salben, Hochlegen, eine flexible Bandage besorgen. wahrscheinlich ist es eine typische Verstauchung.  Kann man nur durch eine spezielle Röntgenuntersuchung feststellen. Den Luxus würde ich mir aber gönnen. Je nach Schwere darfst du  Gehhilfen (nein, keine lebendigen mit langen Haaren) bekommen. Sowas dauert lange.

Abschließend kann dir das nur ein Aazt beantworten, aber bei mir war es so:

Bänderüberdehnung

Leichte Schwellung, Blutergüsse

Bänderriss

Extreme Schwellung

Laufen konnte ich in beiden Fällen noch.

Beim Riss sah mein Gelenk aus wie ein Tennisball. Ähnlich wie wenn du den Mund mit Luft füllst und die Backen aufblähst.

Ich würds auf jeden Fall vom Arzt abchecken lassen. Bei mir warens nicht nur die Bänder, hatte auch 2 Brüche - den 2ten haben sie erst unter dem MRT gesehen.

Bei einem Riss tritt die Schwellung also dann nach innen und aussen auf? Also konntest du nicht mal schuhe mehr anziehen?

@TheMarius2

Exakt, wie gesagt - mein Gelenk sah aus wie ein Tennisball.

Laufen konnte ich nachwievor noch - nur Treppen gingen nicht mehr.

Also ich habe mal beide füsse fotografiert für mich sieht es nach einer leichten schwellung aus wüsste nur zu gerne wo man hier fotos hochladen kann

@TheMarius2

Hey wie gesagt - wir sind hier keine Ärzte.

Ich hatte 2 Brüche, die hat man von außen nicht gesehen. Den einen haben sie beim Röntgen entdeckt, den Zweiten im MRT.

Ok werde den arzt aufsuchen dennoch mal vielen dank für die hilfreiche antwort ich google den ganzen tag und hab nichts erklärendes gefunden deine antwort war sehr hilfreich

Als Laie kannst du es nur vermuten. Feststellen kann es nur der Arzt - und zu dem solltest du auch dringend gehen.

Gute Besserung

Mensch Meier!  Geh doch zum Arzt! Worauf willst Du genau warten?

Wir haben Wochenende und ich hab echt kein bock 6 Stunden im Krankenhaus zu hocken da geh ich morgen lieber direkt zu nem sportmediziner

@TheMarius2

Geht nicht ohne Überweisung.

An deiner Stelle würde ich direkt ins Krankenhaus gehen. Allgemein Ärzte haben in der Regel kein MRT und kein Röntgengerät in der Praxis und müssen dich auch weiter verweisen.