Beim snowboarden tuen meine füsse nach kurzer zeit sehr weh ... Warum und was hilft?

1 Antwort

Schmerzen am Außenrist deuten daraufhin, dass dein Boot im unteren Bereich zu fest geschnürt ist, oder dass deine Boot/Bindung-Kombination generell nicht zu deinem Fuß passt. Zu große Schuhe führen oft dazu, dass man die Bindung extrem fest zu macht, was zu Druckschmerzen führt, meist auf dem Rist oder am Außenrist. Nicht passende und deshalb viel zu eng geschnürte Schuhe haben den gleichen Effekt.

Schmerzen in den Fußsohlen rühren von Muskelschmerzen her, da die Muskeln nicht oft benutzt werden. Ganz normal am Anfang der Saison, z.B. Oder auf ein schlechtes Fußbett, dass durch Einlegesohlen behoben werden kann. Oft klebt auch einfach Schnee oder Eis zwischen Schuh und Bindung, was auch zu Schmerzen durch Druckstellen führt...

Abhilfe: Ausprobieren, ob lockere Schnürung hilft. Wenn die lockere Schnürung dazu führt, dass du keinen Halt mehr hast, die Ferse z.B. hochrutscht o.ä., dann solltest du dir wirklcih überlegen, im guten Fachhandel einen wirklich passenden Schuh (der Schuh passt, wenn du im aufrechten Stand mit durchgestreckten Beinen minimalst mit den Zehen vorne anstößt) kaufts, der im besten Fall ein 2-Zonen-Schnürsystem aufweist. Ein weiteres Feature, dass helfen kann, sind thermoformbare Innenschuhe. Entweder zum Aufbacken im Laden. Durch Erwärmen passt sich der Innenschuh deinem Fuß an.

Ebenso wichtig ist, dass du eine Bindung kaufst, die für deine Schuhgröße passt und keinesfalls zu groß ist (Bindungen gibt es in verschiedenen Größen!). Auch die Straps solltest du optimal anpassen, man kann bei vielen Bindungen sehr viel einstellen (Verankerungspunkt des Knöchel-Straps, Länge etc). Da hilft nur probieren und Beratung im guten Snowboardshop. Sehr gute Schuhe/Bindungen bauen die Markenhersteller, die auch viel in Entwicklung stecken, z.B. Salomon, K2 und Burton. Auch Nitro-Schuhe sind sehr auf Komfort ausgelegt.