Beim Optiker Sehtest machen, aber online eine Brille kaufen?

9 Antworten

Hallo Dose7,

als Erstes finde ich toll, dass Du wenigstens soviel Anstand besitzt und Dir über "Beratungsklau" Gedanken machst. Viele Menschen haben noch nicht mal so viel in Verstand und Anstand im Kopf sich darüber Gedanken zu machen. Ein großes Lob daher an Dich.

Als Zweites ist die Wahl mit Mister Spex nicht die schlechteste Wahl. Auf der Internetseite von Mister Spex findest Du über 500 Partneroptiker, bei denen Du eine Stärkenbestimmung und alle notwendigen Messungen vornehmen lassen kannst. Einen Gutschein für eine Stärkenbestimmung kannst Du Dir im Portal von Mister Spex downloaden.

Die Partneroptiker erhalten dann ihre Dienstleistung von Mister Spex vergütet, die Kosten dafür sind in den Brille enthalten (mitkalkuliert). Dadurch ist Mister Spex nicht der billigste Anbieter im Netz aber einer der vertrauenswürdigsten. Für Dich entstehen dann keine extra Kosten und fair ist die Regelung für alle Beteiligten.

Allerdings solltest Du Dich auch mal bei dem Partneroptiker vor Ort umschauen, vielleicht findest Du dort auch eine Brille, die Dir gut gefällt - und manchmal sind sie sogar noch preiswerter und Du unterstützt mit Deinem Kauf Arbeitsplätze in Deiner Umgebung, bzw. vor Ort. Und das sollte Dir auch etwas wert sein.

Beste Grüße

Yogi

Mal zur Klarstellung:

Ein SEHTEST ist etwas, was meist kostenlos und mit einer Maschine durchgeführt wird, die automatisch das einzelne Auge vermisst.

Eine AUGENGLASBESTIMMUNG dagegen muss und wird mit Befragen des Kunden durchgeführt werden und es wird geprüft, welche Stärke sich im Zusammenspiel BEIDER Augen ergibt.

Ersteres reicht keinesfalls für die Bestellung einer Brille und zweiteres dürfte allenfalls dann kostenlos sein, wenn man beim Optiker auch seine Brille kauft.

Wie euphonium schon schrieb, wird eine AUGENGLASBESTIMMUNG ohne Brillenauftrag mit mind. 40 Euro berechnet, je nachdem, welche Prüfungen nötig sind, um eine präzise Brille anfertigen zu können (Nahstärke, evt. Schielstellung, Netzhautbildgrößen etc.)

Die Maschine kostet auch Geld. Würden alle nur zum Optiker gehen um sich diese vermessen zu lassen...

Hallo Dose7
hoffentlich fühlst Du Dich nicht nur etwas hinterhältig, wenigstens soviel Anstand hast.
Willst Du die Brille online kaufen, weil Du glaubst sie günstiger zu bekommen, dann bedenke, dass Dir ganz gewiss kein Optiker die ermittelten Werte kostenlos gibt. Rechne mal zwischen 40-80.- Euro zu dem Internetpreis hinzu. Es kann auch sein, dass ein Optiker die Werte gar nicht heraus gibt, weil er im Ernstfall dafür gerade stehen muss.
Welchen Vorteil siehst Du denn beim Internetkauf, außer vermeintlich günstiger Preis?
Du kannst die Brille nicht aufprobieren, Kunststofffassungen machen nur Ärger, wenn sie im Nasenbereich nicht sofort passen. Die lassen sich nicht nachträglich anpassen.
Du kannst sie nicht von einem Fachmann an Deinen Kopf anpassen lassen, Du hast beim Aussuchen niemand, der Dir wirklich fachlich zur Seite steht. Was machst Du, wenn die Brille nicht mehr richtig sitzt?
Das soll dann Dein Optiker vor Ort, möglichst kostenlos, wieder richten.
Richtig, dann schickt man sie eben wieder zurück, kostet mich selber ja nichts, eventuell, der Lieferdienst verbraucht auch kein Benzin und sprüht keine Abgase in die Luft.
Wie alt Bist Du?

Wenn einer so dumm ist,und dir den Sehtest kostenlos gibt ,damit du woanders kaufen kannst,kann er nicht Optiker werden.

Jeder Optiker wird bei Dir einen Sehtest machen; aber kein Optiker wird so dumm sein, Dir das Ergebnis schriftlich mitzugeben. Ein Augenarzt wiederum wird Dir die Daten Deiner Fehlsichtigkeit auschreiben; nicht aber die Pupillenabstände.

Mein Tipp, wenn Du wenig Geld hast: Geh' zu Fielmann und lass Dir eine "Nulltarifbrille" für 17,50 € verpassen. Wenn Du etwa mehr Geld hast, sag klar, wieviel Geld Du ausgeben willst.

150€ maximal und eigenlich wollte ich mal MisterSpex ausprobieren.

@Dose7

Für 150 € kriegst Du bei Fielmann eine tolle Brille, wenn Du keine Superentspiegelung haben wills, hast obendrein den Service und kannst die Brille problemlos zurückgeben, wenn sie dir nciht gefällt. Mir käme Spex deshalb nicht im Traum in den Sinn. Welchen zusätzlichen Vorteil sollte man da noch haben?

@kreuzkampus

Es hat persönliche Gründe, dass ich nicht vor Ort in so einen Optikerladen gehen möchte sondern in Ruhe daheim anprobieren will.

Aber danke trotzdem.

@Dose7

Das ist aber schlecht weil misterspex nicht wissen kann wie hoch oder tief die Brille auf deiner Nase sitzt und die Stellen, wo du durch die Gläser gucken solltest dann irgendwo sind und nicht direkt vor den Pupillen. Ändern geht nicht mehr wenn das einmal geschliffen wurde. Du kannst auch im Optikergeschäft in Ruhe anprobieren, das macht sogar Spass. Ich war einmal 1,5 std mit meiner Freundin da :)

Evtl. gibt dir der Optiker auch ein paar Brillen zum probieren mit.