Beim Lüften verbreiten die Tapeten (Alpinaweiß) einen unangenehmen Geruch

3 Antworten

Das liegt in der Regel nicht an der Farbe sondern eher an feuchten Untergrund. Wenn die Farbe schlecht gewesen wäre hättest du den Geruch wohl bereits eher bemerkt.

Hast du in letzter Zeit neue Möbel aufgestellt? Unter ungünstigen Umständen könnte es eher an diesen bzw. einer Wechselwirkung von Inhaltsstoffen liegen(sehr, sehr selten!)

Weiterhin könnte es auch sein, das du auf einen Inhaltsstoff eine Umweltallergie bekommen hast. Dieses wäre aber noch durch andere Zeichen bemerkbar - ähnlich anderer Allergieen bzw. Hypersensibilisierungen

Stelle doch bitte Deine Frage und das Problem hier:

www.alpina-farben.de

Dort wird Dir wohl bestens geholfen.

Bananentoast
Fragesteller

Sehe leider keinen Link.

carleone  06.02.2011, 13:25
@Bananentoast

Jetzt ist er da. Tschuldigense

Vielleicht habt ihr Probleme mit Feuchtigkeit in der Wand. Dispersionsfarben an sich sind, wenn sie einmal durchgetrocknet sind, geruchsneutral. Durch zu hohe Feuchtigkeit kann es aber, in Ausnahmefällen, zu Geruchsbelästigungen kommen. Müsste dann aber eher "muffelig" riechen. Das liegt daran, daß die Konservierungsmittel in den Farben extrem runtergefahren wurden. Vielleicht war die Farbe, mit der gestrichen wurde auch nicht mehr ganz frisch und kann gekippt sein. Häufig werden von Farbrollen Bakterien in die Farbe eingebracht, die dann einen Gährungsprozess in der Farbe auslösen. Bevor jetzt aber alles runtergerissen wird, sollten mal folgendes getestet werden: Nimmt auch eine "unbeteiligte" Person den Geruch wahr? Riechst nur Du allein den Geruch, dann können es Assoziationen (Einbildung) sein oder Du bist vielleicht Isothiazlinon-Allergiker. Es gibt auch eine seltene Krankheit mit dem Namen MCS, davon gehe ich aber erstmal nicht aus. Die schnellste und wahrscheinlich beste Lösung wäre nun: Alles runterholen und neu tapezieren und streichen. Bitte auf frische Materialien und Werkzeuge achten.