Beim lachen Krämpfe im Hinterkopf?

1 Antwort

Ich vermute, dass du Verspannungen in der Nackenmuskulatur hast, wohl auch an den Schultern und dass sich das durch die besonderen Kontraktionen bei einem ausgiebigen Lachanfall bemerkbar macht.

Vielleicht wären ein paar Massagen hilfreich, gut ist auch eine Selbsthilfe in der Art der progressiven Muskelrelaxation: Schultern nach oben ziehen so weit es geht, ein wenig so bleiben und dann fallen lassen. Mehrmals wiederholen. Es gibt noch mehr Übungen für den Hals-Schulter-Bereich, du könntest es mit dem Schulter-Sonnengruß versuchen, siehe Video. LG