Bei welchen Symptome, sollte man schnellstens in Spital, wenn das Ende der HSM -Batterie naht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maxima,

keine Angst, der Schrittmacher wird nicht so einfach ausfallen. Bei den regelmäßigen Kontrollen sieht man genau wie lange die Batterie noch hält. Man wird den Schrittmacher nie bis zum absoluten Ende laufen lassen. Deine Omi oder auch du merkt es nicht wenn die Batteriespannung abnimmt. Keine Sorge, leider muss man zum Ende immer häufiger in die Klinik und hier wird immer der Batteriestatus geprüft und entschieden, wann der schrittmacher heraus kommt. Kleiner Tip: der nächste Schrittmacher sollte einer werden mit der Eigenschaft der Telemedizin. Hier kannst du von zu Hause die schrittmachedaten abfragen und dem Arzt (sofern er es kann) auf seinem PC senden. Bei Fragen meld dich einfach.

viele Grüße

Also wenn sie jammert, und es ihr nicht wiklich gut geht, dann würde ich auf jedenfall in die Klinik, um auf der sicheren Seite zu sein! Besser einmal zu viel, wie zu wenig!!! Alles gute

Ja, wenns nach mir gehen würde, wäre die Batterie schon vor einem Monat getauscht worden, ich würde das nicht so raus zögern. Danke... =)

Ich hoffe doch sehr, dass der Termin für den Batteriewechsel so berechnet ist, dass man nicht damit rechnen muss, dass die Batterie schon vorher schlapp macht !

Wir waren vor 5 monaten im Spital, da meinte der arzt, ach die Batterie geht noch, aber ein Jahr hält sie nicht mehr. Dann waren wir vor 1 monat wieder mit meiner Omi im Spital zur Kontrolle und er meinte ach ein wenig geht die Batterie noch, aber am 12. Juli muss sie raus.

Ich verstehe nicht warum die so spielen damit.

Ich würde mir bereits heute einen Temin für Anfang Juli geben lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten Hausarzt zu raten ziehen, wenn du das Gefühl hast daß irgendwas nicht stimmt.

Wir haben den fixen Termin für den 12. Juli. - früher wäre mir lieber gewesen.... =)

@Maxima09

Mach dir keine Sorgen. Die Ärzte haben da Erfahrungswerte und wenn er dich um einen Termin im Juli bittet, hält die Batterie sicher noch bis September.

Was möchtest Du wissen?