Bei stehendem Langhantelrudern untere Rückenschmerzen?

4 Antworten

Ich würde mal sagen beim stehenden Langhantelrudern muss der untere Rücken zusätzlich zum Gewicht noch den ganzen Oberkörper halten, am Kabelzug nicht. Daher ist die Belastung beim Stehenden rudern besonders hoch für den unteren Rücken, außer du nimmst eine leichte Hantel aber das ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache

Evtl falsche Haltung und oder Ausführung? Wenn du es unbedingt machen willst, dann führe dich langsam an die Übung und die Gewichte ran. Nimm erst mal nur die Langhantel und nach und nach kannst du mehr Gewicht drauf packen.

Sollte es dennoch Probleme geben, generell schon nur bei der Stange, also ohne Gewichte, dann ist dein unterer Rücken wohl doch nicht so stark wie du denkst. Machst du Kreuzheben?

Du kannst sie natürlich auch einfach ersetzen, LH rudern ist ja jetzt auch kein muss.

1. Hast du Hohlkreuz?

2. Wenn dein Rücken gerade ist -> Sind deine Bauchmuskeln angespannt? Wenn nein, muss dein unterer Rücken die komplette Körpermitte stabilisieren und überanstrengt sich.

Befindet du dich dabei in einem hohlkreuz?