Bei Sinusitis Nase hochziehen oder doch lieber ins Taschentuch?

6 Antworten

heilfasten, danach rohkost und du bist deine sinusitis für alle ewigkeiten los.

Selten so einen Unsinn gehört.

Hochziehen ist überhaupt nicht gesund! Der Schnodder gehört - vor allem, wenn er vereitert ist - raus aus der Nase - wenn du hochziehst, baust du unnötig Druck auf (kleine Gefäße können platzen) und das Zeug sammelt sich zudem in den Neben- und Stirnhöhlen - die verstopfen.

Versuch ein anderes Antibiotikum (die Ärzte sollen vorher ne Kultur anlegen, bevor ihr den Blindflug startet). Im beknacktesten Fall müsst ihr durchstechen - geht ambulant wie auch stationär. Im Prinzip wird das dann drainiert, sodass alles abfließen kann. Mach viele Dampfbäder, evt. mit Minzextrakten und Kamille. Anssonsten kannst du auch mit pflanzlichen Mitteln wie Soledum nachhelfen.

Viele Grüße einer Leidensgenossin, die sowas auch häufiger hat ;)

Das ist Unsinn, wenn man die Anatomie der Nasenräume und Höhlen kennt. Ein bisschen Physik hilft auch noch: Wenn man gegenüber der Höhlen Überdruck aufbaut und das tut man beim Blasen, drückt man den "Schnodder" in die Höhle. Wenn man Unterdruck aufbaut durch das Hochziehen, kann der "Schnodder" aus der Höhle raus.

Benutzt du denn Nasenspray?

Ich denke, dass du das Nasenspray schon hochziehen sollst und auch ansonsten ist es wichtig, dass, die Schleimhäutze feucht bleiben. Zuviel putzen ist also schlecht, wenn die Nase aber läuft, kannst du ab und zu auch Taschentücher nehmen.

von Nasensprays halt ich nix ^^ wer es länger als 2 Wochen benutzt, macht seine Schleimhäute kaputt, die Selbstregenerierungsfähigkeit der Schleimhäute geht kaputt, so wird man irgendwann abhängig, weil sich die Nase nicht mehr selbst befeuchten kann. Davon lieber Finger weg.

@dieKleineAva

So ein Unfug. Da nimmt man Meerwassernasenspray und beugt sich kopfüber. Natürlich sollte man kein Nasenspray nehmen das abhängig macht.

UNBEDINGT NASE PUTZEN! (auch wenn es da durchaus unterschiedliche Meinungen gibt). Duch das Hochziehen bleibt nämlich der hochinfektiöse Schleim in der oberen Nase und die Viren/Bakterien haben alle Zeit der Welt die noch gesunden Schleimhautzellen anzustecken! Außerdem bildet ein warmes, feuchtes, schlecht belüftetes Miljeu die allerbeste Brutstätte für Bakterien! Man "fördert" also seine bakteriellen Zusatzinfektionen die sich oben in den Nebenhöhlen immer weiter festsetzen und vereitern. Bei meiner letzten Erkältung hab ich das mal probiert mit dem Hochziehen (weil mir jemand gesagt hatte, dass es besser wäre). Innerhalb von 24 Stunden wurde mein normaler Schnupfen zu einem zähflüssigen eklig gelben dicken Schnupfen! Ich musste noch öfter Niesen als vorher und hab die Erkältung ewig nicht los gebracht dann... Folge: dicke NNH Vereiterung! Also: MEIN HNO sagt dass man so viel wie möglich und so oft wie möglich rausschneuzen soll! Damit die Erreger rauskommen und sich nicht einnisten!

Dann bist du dumm.

Hallo,

ich habe grade letzte Woche mit einem HNO gesprochen, da unsere Familie (Großvater, Vater (das bin ich) und Sohn) chronisch an Sinusitis leiden. Hochziehen ist generell eine gute Sache, aber eben NICHT bei Sinusitis, also ausschnupfen, regelmäßig inhalieren (2 bis 3 Mal am Tag (Kamille plus Prise Salz), Rotlicht nehmen, wenn Du es hinbekommst regelmäßig Nasendusche (mit Kochsalzlösung). Wenn das Antibiotikum nicht hilft, ab zum HNO.

Viele Grüße und gute Besserung

Andreas

Aber wenn ich es ausschnupfe is der Druck sehr schmerzlich in meinen Nebenhoehlen wenn ich es hochziehe tut es nicht weh ? ..

@corazoncitooo

wie gesagt, inhalieren und Rotlicht nehmen, dann löst es sich und es ist leichter mit dem Ausschnupfen.