Wie lange ist das im Blut nachweisbar, dass ich getrunken habe?

3 Antworten

Hi,

könnte sein dein dein MCV Wert einen Hinweis auf vergangen Alkoholkonsum liefert. Die Leberwerte erholen sich meist sehr schnell, wenn du ansonsten gesund bist.

Der MCV wert hängt mit den roten Blutkörperchen zusammen und ich meine das die an Volumen verlieren durch Alkohol und das dauert dann 2-3 Monate, bis der Wert wieder normal ist, wenn du nicht trinkst.

Nachweisbar wird das nicht direkt sein (warscheinlich), allerdings kann der mcv schon als Indikator gelten, kommt auch drauf an wie der Arzt so drauf ist.

Liebe Grüße

Edit : der cdt ist auch ein Alkohol Marker, kann sein das der auch aus dem Rahmen fällt.

Wenn Du jedes Wochenende sehr viel trinkst und das schon jahrelang machst, dann kann es sehr gut sein, dass die Leberwerte erhöht sind.

Warum wird das gemacht? Wer hat das veranlasst?

lg Lilo

Lediglich der CDT liefert einen verlässlichen, aussagekräftigen Wert. Nach längerfristigem Alkoholkonsum in höheren Dosen steigt dieser an und normalisiert sich wieder nach 2-3 Wochen abstinenz.