Bei heparin spritze desinfizieren?

7 Antworten

Wenn Du Desinfektion zur Hand hast, kann es nicht schaden. Aber auch wenn Du mal nicht desinfiziertst, wird nichts passieren....

Nichts passiert dann.

Normalerweise benutzt man ein Desinfektionsmittel, z.B. Octenisept, als Spray...

Ohne Desinfektion passiert meistens auch nichts. Aber wenn du Pech hast, dann können auch ein paar bösartige Keime in die Einstichstelle gelangen, wenn sich solche zufällig auf der Haut befinden. Wenn es auch noch multiresistente Keime sind, dann kann das sehr unangenehm werden. Vorheriges Desinfizieren macht deshalb Sinn.

... wobei es mehr als unwahrscheinlich ist, in einem ganz normalen Haushalt auf multiresistente Keime zu treffen.

aber nicht zu Hause nach dem Hände Waschen

Ehrlich gesagt kannst du dir die Desinfektion auch sparen. Du wäschst dich ja und bist auch nicht in einem Krankenhaus mit gefährlichen Keimen.

Ich kenne Diabetiker, die sich ihr Insulin durch die Kleidung spritzen ...