bei Halschmerzen mit Schal um den Hals schlafen - hilft das?

7 Antworten

Also ich bin zur Zeit auch krank und hab auch schon probiert mit einem Schal um den Hals zu schlafen! Aber das bringt gar nichts!! Mich persönlich hat der Schal nach einer Zeit genervt....am besten ist es wenn du den ganzen Tag mit nem Schal rumrennst!! :) und in der Nacht die Decke über dein Hals ziehst!!

Wenn du Halsschmerzen hast,mach einen kalten Wickel ( sagt man so bei uns in Österreich ). Einfach eine Windel oder ähnliches mit kaltem Wasser aus der Wasserleitung befeuchten , um den Hals legen und mit einem warmen oder zumindest trockenem Handtuch umwickeln.Wenn möglich über Nacht einwirken lassen.Die Kälte des Umschlages lindert die Halsentzündung. Das funktioniert fast immer.Ansonsten würde ich dir ein ibuprofenhältiges max.200mg Schmerzmittel empfehlen. Gibt es auch bei den Halsschmerztabletten, nimmt die Entzündung und den Schmerz.

Mir tut die Wärme durch den Schal auch gut. Einen Wickel in der Nacht finde ich dagegen lästig, weil er dicker ist als der Schal. Natürlich kannst du noch durch Gurgeln (Salzwasser ist gut, wegen der Feuchtigkeit, Salbeitee ist auch gut) oder Dampfbäder mit Kamille oder auch mit Salz die Genesung unterstützen. Wenn du noch am Anfang bist, kann das schon das Schlimmste abwenden.

Wenn man Halsschmerzen hat, sollte man zu Hause lieber keinen Schal tragen. Durch die Wärme kann es sein, dass die Entzündung, wodurch man Halsschmerzen hat, noch schlimmer wird, oder zumindest das die Schmerzen konstant bleiben. Lieber viel Eis essen und mit Salzwasser gurgeln. :-)

Ja, soll helfen, weil Wärme ja bekanntlich die Durchblutung fördert...

Ich wüßte aber nicht, dass mir das bei meiner letzten Bronchitis geholfen hätte!?