Bei einem Hohlkreuz, ist es gut auf einem weich gepolsterten oder einen hart gepolsterten Bürostuhl zu sitzen?

5 Antworten

Hallo Primon,

Sitzen am Stuhl mit Hohlkreuz, ich glaube nicht das es da
ein Regel gibt, jeder verhält sich anders.
Ich glaube dein Körper weiß es am Besten, er meldet sich
bestimmtm wenn es Ihm nicht gut tut.

Was auf alle Fälle gut wäre nicht auf den B'auch zu schlafen,
denn dabei verbiegt man sich den Halswirbel und der
Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.
Alles Gute und gesunden Schlaf.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das ist egal, wenn er nur einigermaßen zu Dir passt und richtig eingestellt ist.

Das Andere ist, sich immer zu vergegenwärtigen, das die nächste Sitzhaltung die bessere ist!!

Also oft die Sitzhaltung ändern und auch öfters mal aufstehen. Zur Not einen Wecker stellen, damit man das nicht vergisst!

Huhu!

Ich glaube solange du dich auf dem Stuhl wohlfühlst ist doch alles gut, nicht? Schau einfach was gemütlich ist :)

So nochmal zum Thema Hohlkreuz:

Ich hatte habe über lange Zeit auch eins gemacht. Ich weiß nicht genau warum du eins machst, noch kenne ich mich umpfangend genug mit Heilkunde, Medizin oder dem Menschlichen Körper aus, aber das Hohlkreuz kann man ganz Weg trainieren. Es ist eigentlich auch recht leicht und hinterher hat man (logischerweise) auch eine bessere Haltung. Beispielsweise ich, habe mittlerweile einen, wie man so schön sagt: "Kerzen geraden" Rücken. Täglich viel bewegung und ein paar Planks helfen. Alternativ könntest zu einen Therapeuten gehen. Ein bisschen weiter unten findest du ein paar Links mit Übungen oder Anleitungen, die funktionieren sollten.

Wer gute Kontrolle, Ausdauer, Selbstreflexion und Ergeiz besitz, kann auch auf eine effektivere Methode zurück greifen. Diese ist recht einfach, aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht jeder richtig versteht und anwenden kann. Wenn du also Intresse hast kannst du mir gerne ne Anfrage und eine Nachricht schreiben, dann werde ich versuchen sie dir beizubringen und auch direkt die gegebenfalls aufkommenden Fragen beantworten.

LG

Links:

https://www.ergotopia.de/blog/hohlkreuz-wegbekommen

https://m.youtube.com/watch?v=Tpqo4tQq7ug

https://amp.fitforfun.de/news/workout-5-effektive-uebungen-gegen-ein-hohlkreuz-319504.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher auf einem Stuhl sitzen und versuchen, die Lendenwirbelsäule Richtung lehne zu drücken, ohne dabei den oberen Rücken rund zu machen.

Hallo ich empfehle ein Keilkissen oder ein Rundes mit Luft gefülltes Kissen wo man die Hüfte nach allen seiten bewegen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sissel Sitzkissen heißen die glaube ich, oder?

@sinilo

keine Ahnung wie die heißen

Was möchtest Du wissen?