Bei Buchen Allergie : Bett

3 Antworten

Sofern es sich bei der Allergie um eine reine Pollenallergie handelt, sind aus einem "Buchenbett" sicherlich keine Belastungen zu erwarten.

Grundsätzlich gibt es allerdings auch Menschen, die von den natürlichen Emissionen des Holzes sensibilisiert werden können - z.B. von den "natürlichen" Terpenen vor allem aus Kiefernholz - aber auch von der natürlichen "Essigsäure" aus Buche und Eiche. ( http://www.eggbi.eu/forschung/zudiesemthema/emissionen-aus-holz-und-holzwerkstoffen/ ). In solchen Fällen ist es sinnvoll, ein kleines Musterstück (in diesem Fall Buchenbrett) einige Nächte neben dem Kopfkissen "auszutesten" um bezüglich ihrer individuellen Verträglichkeit absolut sicher zu gehen.

Wesentlich kritischer für manche(!) Allergiker sind in der Regel allerdings diverse Oberflächenbehandlungen  (sehr oft durchaus auch natürliche Öle und Wachse, Lacke) sowie natürlich auch diverse Verklebungen - bei Betten auch Matratzen. Viele sogenannte "Gütezeichen" sind dabei gerade für Allergiker nicht unbedingt aussagekräftig, da bei Allergikern nicht nur toxische - sondern auch viele natürliche Stoffe vermieden werden sollten.

Wir wissen aber auch von Fällen, bei denen natürliches Buchenholz bereits beim Sägewerk - ohne Wissen des Möbelherstellers - mit einem Holzschutz gegen "Vergrauen" behandelt wurde - ein "Naturholzmöbelstück" somit bereits mit einem durchaus toxischen Holzschutzmittel vorbehandelt war.

Vom Händler sollten daher unbedingt entsprechende (glaubwürdige!) Emissionsnachweise gefordert werden.

Ja die Allergien kommen nur von den Pollen bzw. Blättern Früchten etc...das holz hat damit nichts zu tun:)

GFNutzerRS
Fragesteller

Vielen Dank !:-)

Ich schlafe seit Jahren begeistert - und in der Richtung Buchenholz allergiefrei - in einem Bett aus Kernbuche. Achte vielleicht noch auf die eingesetzten Leime / Kleber und die Behandlung des Holz (möglichst konservierungsstofffrei).

Und ja, die Reaktionen werden von den Blütenstäuben hervorgerufen. Den "Biestern" darf ich - auch bei Buche - nicht begegnen.

Ich bin Allergiker seit Geburt, mit steigender Tendenz.