bei Ausbildung zur Medizinische Fachangestellte an Feiertagen Arbeiten?

3 Antworten

kommt auf die Praxis an manche machen zu andere haben geöffnet :)

Volljährig und Ausbildung ist in einem Krankenhaus in der Radiologie

@AlCaponeee

dann Definitiv ja! es gibt gaaaaaaaanz wenige ausnahmen aber du ganz fest damit rechnen an Feiertagen arbeiten zu müssen:)

Kommt auf den Beruf an. Nur eine MDA (Medizinische DokumentationsAssistentin) braucht an Feiertagen (und Wochenenden) nicht arbeiten, alle anderen (OTA, MTA, RTA usw) können (immer in Absprache mit der Ausbildungsleitung und Einsatzleitung)...

Das hängt von Deinem Alter und Deinem Ausbildungsvertrag ab. So pauschal kann man das nicht beantworten.

Volljährig und Ausbildung ist in einem Krankenhaus in der Radiologie

@AlCaponeee

Wenn in Deinem Ausbildungsvertrag nichts anderes steht gilt:

Sonn- u. Feiertagsdienste (§§ 9 bis 11 ArbZG)

Sonn- und Feiertagsarbeit ist. wegen der Notwendigkeit der Behandlung. Pflege und Betreuung der Patienten abweichend vom grundsätzlichen Verbot, gesetzlich Zulässig. Erlaubt sind alle Arbeiten zur Aufrechterhaltung der notwendigen Funktionsfähigkeit des Krankenhauses bzw. der Einrichtung.

Du hast natürlich Anspruch auf einen Ersatzruhetag.