Behandlung von Bänderdehnung am Sprunggelenk?

3 Antworten

Kommt auf die Schwere der Dehnung an und welches Band... Wenn du gar nicht mehr laufen kannst und es extrem angeschwollen ist dann bekommst du locker mal zwei Monate Sportbefreiung und 6Wochen Schiene. So ist das bei mir. Es gibt andere die Spüren das kaum und die können nach 2 Wochen wieder leichten Sport treiben.

Das kommt auf verschiedene Dinge an. Zum einen die Stärke der Schmerzen, welche Bänder wieviel gedehnt sind, wie stark Deine Bewegungen eingeschränkt sind und auf den Arzt.

Es gibt welche, die verschreiben Dir eine Salbe, dann machen sie einen Verband drum, sagen Dir, Du sollst den Fuß hochlegen und schonen und fertig. Der nächste Arzt würde Dir vermutlich eine Aircast-Schiene anlegen.

Eine Gelenksverletzung würde ich IMMER gründlich untersuchen lassen. Es kann schon zu ganz feinen Haarrissen kommen, die mehr schmerzen, als ein Bruch, aber genauso lange bis zur Heilung dauern.
Woher weißt Du, daß es eine Bänderdehnung ist?

weil ich das schon mal hatte.... da war ich aber so spät erst beim Arzt, dass der meinte jetzt brauche ich auch keine Schiene oder Verband oder irgendwas mehr

also von den Schmerzen her ist es halt ziemlich identisch

@schnukki2000

Ferndiagnosen sind genauso wenig hilfreich, wie Selbstdiagnosen. Sorry. Ich bin früher sehr häufig gefallen und auch nie zum Arzt gegangen, bis es zu spät war und man nichts mehr machen konnte. Dann gibt es nur noch einen schlimmen Verband und man muß es aushalten.

Du kannst ja aber von außen weder den Unterschied einer Dehnung noch eines Risses erkennen, und ich denke, daß es immer wichtig ist, daß man weiß, was los ist. Dauern tut beides fast gleich lange, die Dehnung ist schneller behoben.

Es könnten aber auch kleine Risse im Knochen sein, die kannst Du von außen auch nicht sehen, die Schmerzen sind gleich. Bei einem schweren Bruch kannst Du den entsprechenden Körperteil nicht mehr selbständig bewegen, bei Haarrissen oder Anbrüchen schon. Du siehst, da muß jemand draufschauen, der sich damit auskennt, und das ist nicht Dr. Google. Gute Besserung.

ja ich gehe morgen zum Arzt:) danke

Also ich hab ne Bandage bekommen