Behandelnder Arzt im Urlaub, was tun?

16 Antworten

Krankenhaus, UNI-Klinikum! Die MÜSSEN dir die Medikamente geben. Viel Erfolg :-)

Also, von der rechltichen Lage sieht das so aus:

Wenn du ein Kassenpatient bist, MUSS dich dein Arzt behandeln, sofern euer Vertrauenverhältniss nicht gestört ist, bzw. wenn er bereits zuviele Patienten hat.

Ansonsten ist es dem Arzt selbst überlassen, ob er dich behandelt oder nicht. Dies gilt allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt. "Unterlassene Hilfeleistung" ist das Stichwort.

Wenn diese Isotretinoin-Tabletten lebenwichtig für dich sind, so MUSS er sie dir verschreiben. Wenn das allerdings etwas ist, auf das man medizinische gesehen verzichten kann, so darf er dich ablehnen.

Wird Dir auch kein anderer Arzt so schnell geben, wenn der verantwortungsvoll ist.

Viele Medikamente gegen Akne enthalten den Wirkstoff Isotretinoin. Dieser steht schon lange im Verdacht, schwere Depressionen und sogar Suizide auszulösen. Viele Hautärzte in Deutschland nehmen die gefährlichen Nebenwirkungen aber nicht ernst und klären zu wenig auf. Erst Anfang Oktober hat die Fachgesellschaft der Dermatologen ihre Akne-Leitlinien geändert und empfiehlt jetzt, Patienten, die mit Isotretinoin behandelt werden, kontinuierlich zu beobachten.

Quelle: MDR

Das hat eine Menge Nebenwirkungen und darf bei vielen Patienten nicht verwendet werden. Deshalb sind die Ärzte da vorsichtig.

Du könntest bei der Krankenkasse anrufen, wie Du Dich verhalten sollst. Die helfen oft wirklich gut weiter.

Lass es nicht die AOK sein....)

@touchdown331

Ja, da muß ich Dir leider zustimmen. habe deshalb vor ein paar Jahren zur TK gewechselt. Aber manche BKKs toppen die AOK locker ;-)

Das gleiche Problem habe ich auch: ich brauche 3x pro Quartal ein Rezept vom Facharzt. Die Urlaubsansage findet meist 4 Wochen vorher statt und ich verpasse die, weil ich nicht jede Woche dort bin! Darum habe ich vor kurzem eine Plattform ins Netz gestellt. Die ist noch sehr neu und nicht so bekannt. Wenn ein Arzt hier beitritt, hat man die Urlaubsdaten und vieles mehr immer online... Die Adresse: www.hatmeinarztsprechzeit.info Auf gutes Gelingen!