Behandeln HNO-Ärzte Keloide?

5 Antworten

Eher Hautärzte , obwohl es am Ohr ist . Der HNO - Arzt ist für das Ohreninnere usw. zuständig .

Danke für die Antwort! 😊

Ich habe mich jedoch an den HNO-Arzt gewendet und dieser wird es entfernen.

Ist ein Fall für einen Dermatologen oder Plastischen Chirurgen, die können es Beide machen.

Danke für die Antwort! 😊 Mein HNO-Arzt wird sich jedoch darum kümmern.

Wenn es um ein Piercing geht versuche es doch erstmal mit einer Anti Wildfleisch Disc.

Bei Piercings sind Piercer meist der beste Ansprechpartner!

Ich geh mal davon aus es geht um ein Piercing da du dies getaggt hast.

Ja, es geht um meinen Snug Piercing. Ich habe schon alles versucht und das Wildfleisch wächst immer weiter. Ich wäre schon längst zu meiner Piercerin gegangen, es haben jedoch alle Piercingstudios in meinem Bundesland geschlossen, weshalb ich mich an einen Arzt wenden muss.
Danke trotzdem für deine Antwort! 😊

@Shubi007

Naja hast du dir so eine Disc bestellt die gibt es ja auch online. Oder du rufst mal bei deinem Studio an

@AskForEyes

Wie bereits erwähnt, habe ich alles versucht. Die Disc ist schon an meinem Ohr auf beiden Seiten des Piercings befestigt.
Mein Piercingstudio ist telefonisch nicht erreichbar, da, wie bereits auch schon erwähnt, alle Piercingstudios aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen haben.

Danke trotzdem für deine Lösungsvorschläge!

Das Wegschneiden ist leider nur eine Art 50/50-Joker - besser wäre eine konservative Behandlung.

Womit desinfizierst du es denn?

Hast du denn Titan da drin oder womöglich Chirurgenstahl?

Wie lange hast du es mit den Discs denn versucht?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich desinfiziere es mit Wasserstoffperoxid und habe einen Kunststoff Stab. Die Discs sind schon lange an meinem Ohr befestigt, weil ich schon damals eine Entzündung dort hatte, welches aber von meiner Piercerin entfernt wurde. Die Discs bringen also doch nichts bei mir. Ich habe versucht bei vielen Piercingstudios anzurufen, niemand ist rangegangen. Ich habe also schon wirklich alles versucht. Außerdem ist die Entzündung da jetzt auch weg, da ich beim Arzt war.
Danke trotzdem für die Antwort!

@Shubi007

Wasserstoffperoxid ist kein geeignetes Pflage- oder gar Desinfektionsmittel und könnte - zusammen mit dem relativ ungeeigneten Kunststoffstab - auch die Ursache deiner Probleme sein.

Eine Entzündung ist kein Keloid und Discs sind nicht hilfreich bei einer Entzündung - in so einem Fall sollte man ein anerkanntes und knorpeltaugliches Desinfektionsmittel wie Betaisodona benutzen.

Eine Entzündung kann man nicht "entfernen" sondern nur behandeln.

Offenbar hast du also nicht "alles versucht" sondern nur mit ungeeigneten Maßnahmen die Sache bearbeitet.

Wenn man beim Piercer mit anrufen nichts erreicht, dann wäre anschreiben per Mail oder Messenger der richtige Weg.

@needlewitch

Ich habe das gemacht, was meine Piercerin mir empfohlen hatte, als ich schonmal Wildfleisch und Eiter an meinem Snug hatte. Daraufhin hat sie mir die Discs rangemacht und das Fleisch entfernt. Ich habe es Wochen danach mit dem Tyrosur Wundheilgel und verdünntem Wasserstoffperoxid gesäubert. Es hat sich auch verbessert und ich hatte keine Schmerzen mehr. Nun habe ich in den letzten Wochen, jedoch unbewusst auf der Seite geschlafen, weshalb es sich erneut entzündet hat (Eiter etc.), woraufhin erneut ein Keloid entstanden ist.
Eine Piercerin ist nie mit der Arbeit einer anderen Piercerin zufrieden ;)
Außerdem weiß ich, dass man auch Mails schreiben kann. Denken Sie nicht, dass ich es schon versucht hätte? Wie gesagt, habe ich alles mögliche versucht. Die Kontaktaufnahme ist auch gar nicht mehr das Problem, weil es meinem Ohr gut geht! Der Arzt hat mir gut genug geholfen und für die Nachbehandlung Salben verschrieben!

@Shubi007
Eine Piercerin ist nie mit der Arbeit einer anderen Piercerin zufrieden ;)

Komisch, auf den Fortbildungen treffe ich immer zahlreiche PiercerInnen die die Arbeit der anderen schätzen. Aber es gibt halt auch allgemein anerkannte Standards - an die sich diese PiercerInnen auch halten...

Aber es ist schon traurig wenn du niemanden erreichen kannst - und spricht leider nicht für die Qualität dieser Studios...

Egal - ich drück dir die Daumen das es diesmal hilft - auch wenn es nach dem Wegschneiden oft wiederkommt.

Hat dir mal jemand gesagt, daß man da nicht drauf schlafen sollte und sich am besten ein Lochkissen zulegt?

@needlewitch

Man kann etwas schätzen, aber auch gleichzeitig nie wirklich zu 100% zufrieden damit sein, oder dafür sprechen ;)

Ich weiß, dass man nicht auf den Piercings schlafen darf und ich weiß auch, dass es Piercingkissen gibt! Deshalb ist es mir ja auch bewusst, dass sich mein Piercing deswegen entzündet hat. Außerdem habe ich ja auch zusätzlich geschrieben „UNBEWUSST“.

@Shubi007
Man kann etwas schätzen, aber auch gleichzeitig nie wirklich zu 100% zufrieden damit sein, oder dafür sprechen ;)

Dann drücke ich es nochmal anders aus: wenn ich die Arbeit von jemandem schätze, dann bin ich damit zufrieden - oder finde sie empfehlenswert.

@needlewitch

Deine Meinung 🤷🏻‍♀️
Das kann nun mal jeder anders sehen. Ich finde halt nicht.

Dermatologie ist die passende Fachrichtung dafür.